Verdi plant Warnstreiks bei Privatbanken

20.01.2022 Wieder Warnstreiks statt Tarifgespräche: Bei den privaten Banken erhöht Verdi den Druck auf die Arbeitgeber. Die Schuld für den Abbruch der Verhandlungen schieben sich die Tarifpartner gegenseitig zu.

Beschäftigte nehmen an einem Warnstreik teil. Foto: Stefan Sauer/dpa/ZB/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Nach dem Abbruch der Tarifverhandlungen für Deutschlands Privatbanken laufen bei Verdi im Südwesten die Vorbereitungen für Warnstreiks. Verdi-Funktionär Christian Miska sagte in Stuttgart, erste befristete Arbeitsniederlegungen könnte es in der kommenden Woche geben. Die Mitglieder hätten kein Verständnis mehr für die Hinhaltetaktik der Arbeitgeber.

«Die Verhandlungen dauern jetzt schon über ein halbes Jahr an. In dieser Zeit hat die Inflation mehr Gehalt aufgefressen, als der Arbeitgeberverband für ein ganzes Jahr zu erhöhen bereit wäre. Wenn wir Reallohnverluste verhindern wollen, haben wir gar keine andere Wahl mehr, als jetzt zu streiken.» Die Planung laufe, sagte Miska.

Die vierte Runde der Gespräche für 140.000 Beschäftigte privater Banken in Deutschland war am Montag bereits nach kurzer Zeit abgebrochen worden. Der Arbeitgeberverband des privaten Bankgewerbes (AGV Banken) argumentierte, Verdi habe «zusätzliche unüberwindbare Hürden für eine Tarifeinigung aufgebaut». Die Gewerkschaft ihrerseits warf der Arbeitgeberseite vor, sie sei nicht bereit gewesen, ernsthaft über das von Verdi vorgelegte modifizierte Forderungspaket zu verhandeln.

In Baden-Württemberg haben die großen deutschen Banken Niederlassungen und außerdem sitzen hier auch die beiden größten Bausparkassen - Schwäbisch Hall und Wüstenrot. Verdi war am 1. Juli vergangenen Jahres mit einer Forderung von 4,5 Prozent mehr Geld für 12 Monate in die Verhandlungen gegangen. Nun verlangt Verdi bei einer Laufzeit von 24 Monaten eine Einmalzahlung von 1500 Euro, die Erhöhung der Tarifentgelte um 3,5 Prozent zum Januar 2022 sowie um weitere 2,5 Prozent zum Januar 2023, plus zwei zusätzliche Urlaubstage.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

Europapokal: Mit Mourinho ins Glück: AS Rom gewinnt Conference League

Tv & kino

Festival: Cannes: Protest ukrainischer Filmemacher auf rotem Teppich

Internet news & surftipps

Soziales Netzwerk: Twitter-Deal: Musk ändert Finanzierungs-Taktik

Musik news

In der Bronx: Richtfest am Hip-Hop-Museum in New York

Tv & kino

Filmfestival : Die Dardenne-Brüder mit «Tori and Lokita» in Cannes

Gesundheit

Mentale Gesundheit: Lange Wartezeiten auf eine Psychotherapie

Auto news

Bitte anschnallen: So sind Kinder im Auto richtig gesichert

Internet news & surftipps

Künstliche Intelligenz: Leibniz-Rechenzentrum in Garching bekommt KI-«Superchip»

Empfehlungen der Redaktion

Wirtschaft

Tarifkonflikt: Streikplanungen bei Privatbanken

Wirtschaft

Weitere Streiks: Tarifverhandlungen für Privatbanken abgebrochen

Wirtschaft

Einigung: Tarifabschluss für private Banken

Regional hessen

Tarifverhandlungen für Privatbanken abgebrochen: Streiks

Regional hessen

Verdi macht Druck in Tarifrunde: Warnstreiks bei Commerzbank

Regional hessen

Tarifverhandlungen für private Banken fortgesetzt

Regional baden württemberg

Aufruf zu Warnstreik bei öffentlichen Banken

Regional hessen

Tarifverhandlungen: Tarif für öffentliche Banken: Mehr Geld und mehr Homeoffice