Vater getötet: Sohn zu über sieben Jahre Haft verurteilt

07.12.2021 Ein Mann wird von der Polizei betrunken zu seinem Vater gebracht. In dessen Wohnung kommt es zum Angriff mit einer Pfanne - mit tödlichem Ausgang. Das Gericht geht mit der Strafe noch über das Plädoyer der Anklage hinaus.

Eine Figur der blinden Justitia. Foto: Christoph Soeder/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Im Prozess um einen tödlichen Angriff mit einer Pfanne hat das Landgericht Mannheim einen Mann wegen Totschlags zu der Freiheitsstrafe von 7 Jahren und 10 Monaten verurteilt. Zudem wurde die Unterbringung des Angeklagten in einer Entziehungsanstalt angeordnet worden. Die Kammer ging dabei über die Forderung der Staatsanwaltschaft von sechseinhalb Jahre Haft wegen Totschlags mit einer Pfanne hinaus. Die Verteidigung hatte keinen bezifferten Antrag gestellt (Az.: Ks 300 Js 1270/21).

Der Mann hatte zum Auftakt der Verhandlung die Verantwortung für den Tod seines Vaters übernommen. Er erinnere sich zwar nur bruchstückhaft an das Geschehen, wolle seine Täterschaft aber nicht in Abrede stellen, hatte er über seinen Rechtsanwalt mitteilen lassen.

Der zur Tatzeit 36-Jährige hat laut Anklage im Januar in Hockenheim seinen 59 Jahre alten Vater mit bedingtem Tötungsvorsatz umgebracht. Polizeibeamte hatten ihn zuvor am 14. Januar betrunken aufgegriffen und zu seinem Schutz in die Wohnung seines Vaters in Hockenheim (Rhein-Neckar-Kreis) gebracht.

Dort kam es am nächsten Tag zum Streit. Laut Anklage schlug der erneut betrunkene Sohn seinem Vater sechs Mal die Pfanne auf den Kopf. Ein vom Sohn herbeigerufener Notarzt konnte den schwer verletzten Mann nicht mehr retten.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Champions league

Champions-League-Finale: Kroos und Klopp feiern: Partys in Madrid und Liverpool

Tv & kino

Filmfestspiele in Cannes: Goldene Palme für «Triangle of Sadness»

Internet news & surftipps

ZDF-Sendung: Nach Böhmermann-Aktion: Ermittlungen gegen Polizisten

Tv & kino

Filmfestival: Endspurt in Cannes: Wer gewinnt die Goldene Palme?

Tv & kino

Filmfestspiele: Cannes: Spezialpreis zum 75. Jubiläum an Dardenne-Brüder

Internet news & surftipps

Internet: Hassbeiträge: Auch Betreiber sozialer Netzwerke bestrafen?

Internet news & surftipps

Digitalisierung: Schnelles Internet zu langsam? Ausschüsse fordern mehr Tempo

Reise

Tests vor Abreise entfallen: Philippinen lockern Einreisebestimmungen für Touristen

Empfehlungen der Redaktion

Regional baden württemberg

Tatwaffe Pfanne: Landgericht verkündet Urteil

Regional baden württemberg

Mann übernimmt Verantwortung für Tod des Vaters

Regional baden württemberg

Sohn soll Vater mit Pfanne erschlagen haben: Prozessbeginn

Regional berlin & brandenburg

Vater erschlagen: Haft und Sicherungsverwahrung für Sohn

Regional niedersachsen & bremen

Urteil: Totschlag und versuchter Mord: Täter muss 15 Jahre in Haft

Regional mecklenburg vorpommern

Landkreis Rostock: Mehrjährige Haft nach Angriff auf 88-jährigen Vater

Regional baden württemberg

Gewaltorgie gegen Mannheimer Wirt: Urteil verkündet

Regional baden württemberg

Gewaltorgie gegen Wirt: Sechseinhalb Jahre Haft für Täter