Trotz Randale in Kirche am Sonntag wieder Adventsfeier

07.12.2021 Trotz der Randale in der Stuttgarter Johanneskirche soll dort zum dritten Adventssonntag wieder ein Gottesdienst stattfinden. «Die Aufräumarbeiten könnten noch die ganze Woche andauern», sagte Pfarrer Christoph Dinkel am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. Er gehe aber davon aus, dass das Gebäude wahrscheinlich bis zum Sonntag wieder benutzbar sei.

Die Johanneskirche in Stuttgart ist von unbekannten Tätern demoliert worden. Foto: Bernd Weißbrod/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Ein 37-Jähriger soll am vergangenen Wochenende in der Johanneskirche mehrere Fenster, Teile der Inneneinrichtung und die Orgel beschädigt haben, wie die Polizei mitteilte. Der Schaden beträgt nach ersten Schätzungen mehrere Zehntausend Euro. Das Inventar müsse aufwendig repariert werden, so Pfarrer Dinkel.

Am Sonntag hatte die Polizei den mutmaßlichen Randalierer festgenommen. Der Wohnungslose befindet sich nach Angaben einer Sprecherin in einer psychiatrischen Klinik. Die Polizei schließt aus, dass der Mann aus religiösen Gründen gehandelt habe.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

People news

Musiker: «Aloha heja he»: Achim Reichel wird 78

1. bundesliga

Bundesliga: Medien: Eberl plant Rücktritt bei Borussia Mönchengladbach

Job & geld

Altersvorsorge: Lohnt sich ein Riester-Vertrag?

Internet news & surftipps

Rechtsstreit: Mit Pseudonym auf Facebook? Für Altfälle rechtens

People news

Hauptstadt: Straße in Kanada soll nach Ryan Reynolds benannt werden

Internet news & surftipps

Datenschutz: EU-Kommission nimmt WhatsApp ins Visier

People news

Royal: Prinz Andrew: Missbrauchsvorwürfe sollen vor Gericht

Internet news & surftipps

Klage: Tiktok will Nutzerdaten nicht massenhaft ans BKA melden

Empfehlungen der Redaktion

Regional baden württemberg

Mutmaßlicher Randalierer festgenommen: Bischof erschüttert

Regional nordrhein westfalen

Randalierer mit Bengalos vor Reuls Privathaus

Regional baden württemberg

Mögliches Dürer-Werk auf Altar: Untersuchung läuft noch

Ausland

Eskalation der Gewalt: Italien nach rechter Corona-Randale in Rom unter Schock

Inland

Leichlingen: Randalierer mit Bengalos vor Haus von NRW-Innenminister

Regional bayern

Großeinsatz bei Zimmerbrand im Krankenhaus

Regional baden württemberg

Schweißarbeiten führten vermutlich zu Großbrand

Regional mecklenburg vorpommern

Schon 69 Unfälle mit Reh, Schwein, Dachs: Vorsicht angemahnt