Tod eines 13-Jährigen: Jugendlicher wegen Mordes angeklagt

14.07.2021 Die Staatsanwaltschaft Heidelberg hat den Jugendlichen, der im Februar einen 13-Jährigen in Sinsheim mit einem Messer getötet haben soll, wegen Mordes angeklagt. Es bestehe der hinreichende Tatverdacht, dass er sein Opfer hinterrücks mit mehreren Messerstichen umgebracht habe, teilte die Behörde am Mittwoch mit. Dabei sei er einem bereits geraume Zeit zuvor gefassten detaillierten Tatplan gefolgt. Motiv des 14-Jährigen – jedenfalls auch – sei seine Eifersucht auf das Tatopfer wegen eines Mädchens gewesen.

Eine Figur der blinden Justitia. Foto: Christoph Soeder/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der Teenager war mit einem Küchenmesser in der Hand neben der Leiche des Jungen und dem Mädchen im Stadtteil Eschelbach festgenommen worden. Er saß seitdem in Untersuchungshaft.

Der 14-Jährige sei bereits strafrechtlich verantwortlich, teilte die Anklagebehörde am Mittwoch weiter mit. Nach seiner sittlichen und geistigen Entwicklung sei er reif genug, das Unrecht seiner Tat einzusehen und nach dieser Einsicht zu handeln. Die Staatsanwaltschaft Heidelberg hat daher Anklage wegen Mordes zur Jugendkammer des Landgerichts Heidelberg erhoben. Für die Tat sieht das Gesetz bei Jugendlichen eine Jugendstrafe bis zu zehn Jahren vor.

Der Jugendliche, der die doppelte deutsch-türkische Staatsbürgerschaft hat, hatte zunächst seine Unschuld beteuert. Er war polizeibekannt. Er hatte Ende 2020 einen Mitschüler mit einem Messer schwer verletzt.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

People news

Fernsehgesicht: Entertainerin Michelle Hunziker wird 45

1. bundesliga

20. Spieltag: Bayern lassen Hertha keine Chance - Nun Sechs-Punkte-Polster

People news

Brandenburg: Ex-«Glücksrad»-Fee Gilzer scheitert bei Bürgermeisterwahl

Musik news

Musik-Experte: Produzent und «DSDS»-Juror: Toby Gad rückt ins Rampenlicht

Auto news

Busfahrermangel : Tausende Kräfte fehlen

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Mobilfunk-Masten erst bauen, dann genehmigen?

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Empfehlungen der Redaktion

Regional baden württemberg

14-Jähriger muss sich wegen Mordes vor Gericht verantworten

Panorama

Heidelberg: 14-Jähriger wegen Mordes an Jugendlichem vor Gericht

Regional baden württemberg

Für Mord an Teenager steht ein 14-Jähriger vor Gericht

Regional baden württemberg

13-Jährigen mit Küchenmesser erstochen: Haft für Teenager

Panorama

Kriminalität: Neun Jahre Haft für 14-Jährigen nach Mord an 13-Jährigen

Panorama

Kriminalität: Mordprozess gegen 14-Jährigen gestartet

Regional hessen

Landgericht Darmstadt entscheidet über Mord oder Totschlag

Regional hamburg & schleswig holstein

Drei Tote: Anklageerhebung gegen Zahnarzt in Kürze erwartet