Tausende Cyber-Attacken: Ermittler heben Bande aus

08.11.2021 Europäische Ermittler haben eine Cybercrime-Bande ausgehoben, die für Tausende von Attacken auf Organisationen und Unternehmen verantwortlich sein soll. In Deutschland war nach Angaben der europäischen Justizbehörde Eurojust vom Montag die Staatsanwaltschaft Stuttgart für den Einsatz federführend.

Tasten einer beleuchteten Tastatur. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Nach Hausdurchsuchungen in Rumänien seien zwei Menschen festgenommen worden, teilten Eurojust und die Polizeibehörde Europol in Den Haag mit. Bereits zuvor seien in anderen Ländern fünf Verdächtige festgenommen worden. Die Bande habe schätzungsweise mehrere Millionen Euro erbeutet und soll für rund 7000 Attacken verantwortlich sein.

An dem internationalen Einsatz waren in Europa vor allem Ermittler in Frankreich, Rumänien, Deutschland und der Schweiz beteiligt. Die Cyber-Attacken richteten sich nach Angaben von Eurojust gegen Unternehmen, Kommunen, Krankenhäuser, Justiz, Schulen und Universitäten. Die Kriminellen hätten die Computersysteme mit Malware lahmgelegt und Daten blockiert. Diese seien erst nach Zahlung von Lösegeld freigegeben worden.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: TV-Sender Sky: Edin Terzic wird Rose-Nachfolger in Dortmund

People news

Heimatbesuch: Spaniens 84-jähriger Altkönig mit Hochrufen begrüßt

Auto news

Steuersenkung: Ansturm an Tankstellen am 1. Juni erwartet

Gesundheit

Ungewöhnliche Häufung: Affenpocken-Fälle weltweit: Was hat das zu bedeuten?

People news

Politiker: Für Vegetarier Karl Lauterbach war Fleisch früher Genuss

Handy ratgeber & tests

Featured: iPad mit Tastatur verbinden – so geht’s

Musik news

Songwettbewerb: ESC-Organisatoren: Auffälligkeiten bei zweitem Halbfinale

Das beste netz deutschlands

Chatbots & Co: Geht Kundendienst auch ohne Telefon?

Empfehlungen der Redaktion

Internet news & surftipps

Kriminalität: Tausende Cyber-Attacken - Ermittler heben Bande aus

Regional niedersachsen & bremen

Ermittler schalten Netzwerk von Cyber-Kriminellen aus

Internet news & surftipps

Cyberkriminalität: Europol: Schlag gegen großes Hacker-Forum

Internet news & surftipps

Internet: Europol: Cyber-Crime boomt durch Corona-Krise

Panorama

Drogen: Europol: Schlag gegen Kokain-Bande - 45 Festnahmen

Ausland

Ukraine-Krieg: Sanktionen gegen Russland: Europol unterstützt Ermittlungen

Internet news & surftipps

Computer: Gefährliche Schadsoftware Emotet erneut aufgetaucht

Regional mecklenburg vorpommern

Göttingen: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Cyberkriminelle