Stabhochsprung-Olympiasiager plant Top-Sprünge in Karlsruhe

06.12.2021 Stabhochsprung-Olympiasieger Armand Duplantis blickt dem internationalen Leichtathletik-Meeting in Karlsruhe im Januar mit großer Vorfreude entgegen. «Ich versuche, immer die Plätze auszuwählen, an denen ich hoch springen kann, und bei denen ich denke, die Chance haben, den Weltrekord zu brechen», sagte der 22 Jahre alte Schwede am Montag bei einer Video-Pressekonferenz. Sein Weltrekord liegt bei 6,18 Metern. Er habe großartige Dinge über das Meeting gehört, sagte Duplantis. «Es fühlt sich nach einem Ort an, an dem ich hoch springen kann.»

Armand Duplantis aus Schweden in Aktion. Foto: Michael Kappeler/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Für Duplantis gibt es wie für die anderen Athletinnen und Athleten eine Anforderung in Corona-Zeiten zu erfüllen. «Es ist uns ganz wichtig: Wir werden bei den Sportlerinnen und Sportlern die 2G-Regel anwenden», sagte Meetingdirektor Martin Wacker. Demnach dürfen nur Geimpfte oder Genesene starten. Man wolle dieses Zeichen setzen, sagte Wacker.

Karlsruhe macht am 28. Januar 2022 den Anfang der World Indoor Tour Gold. Damit zählt Karlsruhe als Leichtathletik-Standort auch 2022 zu den insgesamt sieben Meetings mit Gold-Status, der höchsten Kategorie. «Das ist für uns eine große Ehre, zu diesen sieben zu gehören», sagte Sportdirektor Alain Blondel.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

Endspiel in Berlin: Leipzig gewinnt DFB-Pokal - Medizinischer Notfall im Stadion

People news

Social Media: Youtuber Bibi und Julian haben sich getrennt

Tv & kino

Schauspielerin: Wenn Tilda Swinton drei Wünsche frei hätte

People news

Ex-Nationalspieler: Uwe Rahn wird 60 - «Habe den Krebs besiegt»

Internet news & surftipps

Brasilien: Musk trifft Bolsonaro: Satelliten-Internet für Amazonas

Auto news

Preis runter, Fahrer munter?: Der Tankrabatt kommt: Was Autofahrer jetzt wissen müssen

Handy ratgeber & tests

Featured: iOS 15.6: Alle Infos zum iPhone-Update

Reise

Bundesrat macht Weg frei: 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen kommen zum 1. Juni

Empfehlungen der Redaktion

Leichtathletik

Olympiasieger: Stabhochsprung Duplantis plant Top-Sprünge in Karlsruhe

Leichtathletik

Karlsruher Hallen-Meeting: Stabhochsprung-Star Duplantis startet ins WM-Jahr

Regional baden württemberg

Olympiasieger Duplantis peilt Weltrekord und WM-Titel an

Leichtathletik

Stabhochsprung-Olympiasieger: Armand Duplantis peilt 2022 Weltrekord und WM-Titel an

Leichtathletik

Istaf Indoor in Berlin: Olympiasiegerin Mihambo springt auch beim Istaf

Regional berlin & brandenburg

Olympiasiegerin Mihambo springt auch beim Istaf

Leichtathletik

Indoor Meeting: Duplantis startet mit 6,02 m in Saison - Mihambo hat «Spaß»

Leichtathletik

Leichtathletik: Duplantis steigert Stabhochsprung-Weltrekord