Staatsanwalt: Motiv für Amoklauf in Heidelberg noch unklar

24.01.2022 Die Ermittler machen noch keine Angaben zu einem möglichen Motiv für den Amoklauf an der Heidelberger Universität. Dafür sei es noch zu früh, sagte Andreas Herrgen, Leiter der Staatsanwaltschaft Heidelberg, am Montagabend in Mannheim. Es gebe noch keine belastbaren Informationen dazu.

Polizisten stehen auf dem Gelände der Heidelberger Universität. Foto: Daniel Englert/Einsatz-Report24/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Nach bisherigen Erkenntnissen war der mutmaßliche Täter nicht vorbestraft, wie Herrgen sagte. Weder der Mann noch nahe Angehörige hätten Waffen besitzen dürfen. Ermittelt werde nun auch, ob Dritte strafrechtlich zur Mitverantwortung gezogen werden müssen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

Filmfestival Cannes: Wolodymyr Selenskyj: Das Kino sollte nicht schweigen

Tv & kino

Filmfestival: Filmfestival in Cannes wird eröffnet

Fußball news

Europa-League-Finale: Titelträume und Königsklasse: Eintracht will den Pott

Internet news & surftipps

Social Media: Musk mauert bei Twitter-Übernahme - Aktie fällt

Handy ratgeber & tests

Featured: Tablet mit SIM-Kartenslot: Die besten Modelle für 2022

People news

Britische Royals : Queen besucht neue Elizabeth-Linie in London

Reise

Neues aus der Reisewelt: Mountainbiken im Pitztal und Kunstsauna in Finnland

Auto news

Audi RS 4/ RS 5: Neue Competition-Pakete: Ein bisschen Extraspaß

Empfehlungen der Redaktion

Panorama

Uni Heidelberg: 18-jähriger Student tötet Kommilitonin bei Amoklauf

Regional baden württemberg

Heidelberg: Student tötet bei Amoklauf in Uni eine Frau

Regional baden württemberg

Ermittlungsgruppe «Botanik» soll Motiv für Amoklauf klären

Regional baden württemberg

Polizei: Täter kündigte Amoklauf kurz zuvor an

Regional baden württemberg

Protokoll der Panik: Suche nach Motiv des Amokläufers

Regional baden württemberg

Amoklauf an Uni Heidelberg: Ermittler: Amokschütze gekränkt - Waffenhändler im Visier

Panorama

Kriminalität: Protokoll der Panik - Ermittler suchen nach Motiv

Regional baden württemberg

Amokläufer erschießt in Heidelberg eine junge Frau