Scholz zu Amoklauf in Heidelberg: Es zerreißt mir das Herz

24.01.2022 Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich nach dem Amoklauf in Heidelberg tief erschüttert gezeigt. «Es zerreißt mir das Herz, solch eine Nachricht zu erfahren», sagte der SPD-Politiker am Montag nach einer Konferenz mit den Ministerpräsidenten in Berlin. Er sprach den Angehörigen, den Opfern und den Studentinnen und Studenten der Universität Heidelberg sein Beileid aus.

Polizisten betreten auf dem Gelände der Heidelberger Universität das Gebäude, in dem sich Amoklauf ereignete. Foto: Sebastian Gollnow/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

In einem Hörsaal der Universität Heidelberg hatte zuvor ein Mann bei laufender Vorlesung um sich geschossen, eine junge Frau getötet und drei Menschen verletzt. Die Frau sei an den schweren Schussverletzungen wenige Stunden nach der Tat gestorben, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Sicherheitskreisen. Der Täter, der selbst Student gewesen sein soll, soll sich selbst erschossen haben.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Hertha am Scheideweg: Magath hackt und Bobic warnt

Musik news

Rockmusiker: Iggy Pop nimmt schwedischen Polarpreis entgegen

Internet news & surftipps

Snapchat: Snap-Aktie fällt um 40 Prozent nach Geschäftswarnung

Auto news

Automobilwirtschaft: Brennstoffzellen treiben neue Transporter an

Tv & kino

«Top Gun: Maverick»: Wie Jerry Bruckheimer Tom Cruise überzeugte

Das beste netz deutschlands

Featured: Giga AR Fitness App: Dein Workout mit Augmented Reality

Handy ratgeber & tests

Featured: Smarte Vatertag-Gadgets: Von der Bluetooth-Kühlbox bis zur Flugdrohne

People news

Schauspieler: Was Viggo Mortensen über das Altern denkt

Empfehlungen der Redaktion

Regional baden württemberg

Amokläufer erschießt in Heidelberg eine junge Frau

Regional baden württemberg

KMK-Präsidentin nach Amoklauf in Heidelberg erschüttert

Regional baden württemberg

Studierendenschaft: «Wir sind unendlich schockiert»

Regional baden württemberg

Heidelberg: Student tötet bei Amoklauf in Uni eine Frau

Panorama

Uni Heidelberg: 18-jähriger Student tötet Kommilitonin bei Amoklauf

Regional baden württemberg

Protokoll der Panik: Suche nach Motiv des Amokläufers

Regional baden württemberg

OB nach Amoklauf: «Konnten es eigentlich gar nicht glauben»

Panorama

Kriminalität: Protokoll der Panik - Ermittler suchen nach Motiv