Saša Stanišić mit Marbacher Schillerpreis ausgezeichnet

10.11.2021 Krieg und Flucht, Macht und Herrschaft, das sind die Themen des Schriftstellers Saša Stanišić. Für seine Werke wurde er bereits oft ausgezeichnet, nun folgte in Marbach ein weiterer Preis. Und der erinnert an einen, den dieselben Themen beschäftigten.

Der Autor Saša Stanišić. Foto: Christian Charisius/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der Autor Saša Stanišić ist am Mittwochabend mit dem Schillerpreis der Stadt Marbach ausgezeichnet worden. Der im damaligen Jugoslawien geborene Schriftsteller habe sich «erfindungsreich und virtuos» mit Macht und Herrschaft, Krieg und Revolution sowie dem Kampf um individuelle Freiheit befasst, hatte die Marbacher Stadtverwaltung bei der Verkündung des Träger des mit 10.000 Euro dotierten Preises erklärt. Auch der Dichter Friedrich Schiller (1759-1805) habe sich mit diesen Themen auseinandergesetzt.

Stanišić war als 14-Jähriger mit seinen Eltern nach Heidelberg geflüchtet. Er lebt heute in Hamburg. Krieg und Flucht waren Themen seines Debütromans «Wie der Soldat das Grammofon repariert» (2006). Für sein autobiografisches Werk «Herkunft» erhielt der 43-Jährige 2019 den Deutschen Buchpreis.

Der mit 10.000 Euro dotierte Schillerpreis wird alle zwei Jahre am 10. November, dem Geburtstag Schillers, an Persönlichkeiten verliehen, die in ihrem Leben oder Wirken der Denktradition des Dichters verpflichtet sind. Zuletzt wurde 2019 die Medizin-Nobelpreisträgerin Christiane Nüsslein-Volhard ausgezeichnet.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

Europa League: Triumph-Fahrt mit dem Pott: Frankfurt feiert die Eintracht

People news

Spanien: Altkönig Juan Carlos: Unbequemer Gast im eigenen Land

Auto news

Sicher ans Ziel: Sturm und Starkregen: So kommen Autofahrer sicher durch

Gesundheit

Fragen und Antworten: Affenpocken-Fälle weltweit - Was hat das zu bedeuten?

People news

Krankheit: Popstar Sandra hat nach Krebserkrankung einige Vorsätze

Musik news

ESC: Malik Harris meldet sich nach Migräne-Attacke zurück

Internet news & surftipps

Elektronik: Barrierefreiheit: Neue Bedienungshilfen für Smartphones

Das beste netz deutschlands

Rentenversicherung: DRV warnt vor neuer Betrugsmasche per Anruf

Empfehlungen der Redaktion

Regional hamburg & schleswig holstein

Lesen und Musizieren im Thalia Theater gegen den Krieg

Regional baden württemberg

Preisverleihung: Schillerpreis für Schriftstellerin und Regisseurin Özdamar

Regional baden württemberg

Filmemacher Petzold mit Schillerpreis ausgezeichnet