Polizist schießt auf Mann mit Messer

21.12.2021 Weil ein Mann in Oberkirch (Ortenaukreis) mit erhobenem Messer auf Einsatzkräfte zugegangen sein soll, hat ein Polizist auf ihn geschossen. Der 28-Jährige wurde am Fuß verletzt und in eine Klinik gebracht, wie Staatsanwaltschaft und Polizei am Dienstag mitteilten.

«Polizei» steht auf der Uniform eines Polizisten. Foto: Jens Büttner/zb/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der Mann soll am Montag über Notruf behauptet haben, jemanden umgebracht zu haben, was sich nicht bestätigte. Polizeibeamte trafen ihn in seiner Wohnung in einem psychischen Ausnahmezustand an, wie es hieß. Er soll aggressiv gewesen sein und die Einsatzkräfte bedroht haben. Die Beamten setzten Pfefferspray ein, was den Angaben nach keine Wirkung zeigte. Bei der vorläufigen Festnahme soll der Verdächtige Widerstand geleistet haben, so dass ein Polizist leicht verletzt wurde.

Der Mann muss sich wegen Bedrohung, tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und vorsätzlicher Körperverletzung verantworten. Ob Rauschmittel Grund für seinen Zustand waren, sei Gegenstand der Ermittlungen. Die Staatsanwaltschaft prüfe, ob der Schuss rechtmäßig erfolgte.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

Brasilien-Stürmer: Neymar hält Klopp für «einen der besten Trainer der Welt»

Musik news

«Carry Me Home»: Mavis Staples und Levon Helm «in Liebe und Freude»

Reise

Königin des Untergrunds: Londons neuer Stolz: Elizabeth Line eröffnet

Internet news & surftipps

Snapchat: Snap sieht Quartalsziele in Gefahr - Aktie stürzt ab

Musik news

Rockstar: Bruce Springsteen spielt drei Konzerte in Deutschland

Tv & kino

Featured: Wer hat Sara ermordet? Das Ende der Finalstaffel 3 erklärt

Handy ratgeber & tests

Kolumne: Ohne Google: Alternative Suchmaschinen im Netz

Auto news

Fahrbericht: Kymco DT X360 125: Downtown und darüber hinaus

Empfehlungen der Redaktion

Regional baden württemberg

Staatsanwalt und LKA prüfen Polizeieinsatz gegen Nackten

Regional thüringen

Mann greift Polizisten mit Messer an: Leicht verletzt

Regional berlin & brandenburg

Polizei stoppt Angreifer mit Schuss ins Bein

Regional bayern

47-Jähriger bei Polizeieinsatz erschossen: LKA ermittelt

Regional berlin & brandenburg

Polizisten wehren Messerangriff mit gezogener Schusswaffe ab

Regional baden württemberg

Ostalbkreis: 38-Jähriger würgt Polizist bei Streit bis zur Luftnot

Regional berlin & brandenburg

Illegale Privatparty: Mehrere Verletzte bei Kontrolle

Regional sachsen anhalt

Saalekreis: Merseburg: Ins Gesicht geschlagen und Hitlergruß gerufen