Nach Vogelgrippeausbruch: Zoo öffnet mit Hygieneplan

20.01.2022 Nach einwöchiger Schließung wegen der Vogelgrippe soll der Heidelberger Zoos am Freitag wieder öffnen. Das dafür notwendige umfassende Hygienekonzept sei durch das Friedrich-Löffler-Institut, die Stadt Heidelberg und das Ministerium für ländlichen Raum geprüft worden, teilte der Zoo am Donnerstag mit. Die Maßnahmen zur Bekämpfung der Vogelgrippe im Zoo wie Planen über den Volieren blieben bestehen und würden voraussichtlich für mehrere Wochen fortgesetzt.

Mitarbeiter in Schutzkleidung stehen im Heidelberger Zoo in einem Vogelkäfig. Foto: Uwe Anspach/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Nach dem Tod einer Rothalsgans an der Vogelgrippe waren Erreger auch bei anderen Vögeln gefunden worden, die mit dem gestorbenen Tier auf dem See gelebt hatten. Daraufhin war es zur Schließung gekommen. Der Heidelberger Zoo zeigt 400 Vögel von 80 Arten, darunter seltene Socorro-Tauben und Hornvögel.

Das Virus sei derzeit europaweit stark verbreitet, hieß es. Eine Übertragung auf den Menschen sei «zwar grundsätzlich möglich, jedoch sehr selten». In Deutschland sei nach Angaben des Robert Koch-Instituts bisher kein solcher Fall aufgetreten.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

2. bundesliga

Relegation: Hamburgs Selbstverständlichkeit des Sieges

Gesundheit

Robert Koch-Institut: Bei Kindern aktuell häufiger Grippe als Corona festgestellt

Auto news

Studie von Mercedes-AMG: Elektro-Supersportwagen Vision AMG für 2025 geplant

People news

US-Unternehmer: Elon Musk weist Vorwurf sexueller Belästigung zurück

Musik news

Popsänger: «Explodiert das Pulverfass»: Giesinger besingt Klimawandel

Tv & kino

Film: 2000 Komparsen für «Manta Manta 2» gesucht

Das beste netz deutschlands

Chatbots & Co: Geht Kundendienst auch ohne Telefon?

Internet news & surftipps

Elektronik: Barrierefreiheit: Neue Bedienungshilfen für Smartphones

Empfehlungen der Redaktion

Regional baden württemberg

Vogelgrippe: Volieren im Heidelberger Zoo weiter geschlossen

Regional berlin & brandenburg

Neuer Vogelgrippeausbruch in Brandenburg

Regional baden württemberg

Heidelberger Zoo wegen Vogelgrippe zunächst geschlossen

Regional baden württemberg

Vogelgrippe breitet sich im Südwesten aus

Regional baden württemberg

Weitere Vogelgrippe-Fälle im Karlsruher Zoo bestätigt

Panorama

Unfälle: Mehr als 130 Tiere bei Brand im Kölner Zoo getötet

Regional baden württemberg

Karlsruher Zoo bleibt wegen Vogelgrippe geschlossen