Merz mag Maultaschen

26.11.2021 Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz hat seine Vorliebe für die schwäbische Küche offenbart. «Maultaschen sind was Wunderbares - vor allem weil man sie so schön schnell mal zubereiten kann, wenn man abends noch ein bisschen Hunger hat», sagte Merz bei einer CDU-Veranstaltung am Freitagabend in Heilbronn, bei der er sich als Kandidat für den CDU-Vorsitz präsentierte - gemeinsam mit seinen Wunschkandidaten für die Generalsekretärsposten, Mario Czaja und Christina Stumpp. Stumpp, CDU-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Waiblingen, bot Merz und Czaja an, für die beiden schwäbisch zu kochen.

Friedrich Merz, CDU-Bundestagsabgeordneter, steht für ein Online-Format bereit. Foto: Kay Nietfeld/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die Küche in Baden-Württemberg sei ihm persönlich ausgesprochen sympathisch, sagte Merz. Er sei auch ein großer Fan von Käsespätzle. «Aber ich gebe offen zu, es muss nicht immer nur vegetarisch sein - es kann auch mal ein ordentliches Stück Fleisch dabei sein.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Internet news & surftipps

ZDF-Sendung: Nach Böhmermann-Aktion: Ermittlungen gegen Polizisten

Champions league

FC Liverpool - Real Madrid: Fakten und Kurioses rund um das Champions-League-Finale

Tv & kino

Filmfestival: Endspurt in Cannes: Wer gewinnt die Goldene Palme?

People news

Monarchie: Spaniens König zeigt sich sparsam: 890.000 Euro zurückgelegt

People news

Liedermacher: Kämpferisch, poetisch, ungebärdig: Konstantin Wecker wird 75

Internet news & surftipps

Internet: Hassbeiträge: Auch Betreiber sozialer Netzwerke bestrafen?

Internet news & surftipps

Digitalisierung: Schnelles Internet zu langsam? Ausschüsse fordern mehr Tempo

Reise

Tests vor Abreise entfallen: Philippinen lockern Einreisebestimmungen für Touristen

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

CDU-Parteitag wählt Czaja zum künftigen Generalsekretär

Regional berlin & brandenburg

Mario Czaja: Union muss großstadttaugliche Sprache finden

Inland

Parteivorsitz: Merz: Keine Achsenverschiebung der Union mit mir als Chef

Inland

Laschet-Nachfolge: CDU-Triell: Merz, Röttgen und Braun oft einer Meinung

Inland

Mitgliederbefragung: Per Basisvotum an die Spitze: Merz soll die CDU neu starten

Inland

Neuaufstellung: Braun: Serap Güler soll CDU-Generalsekretärin werden

Inland

CDU: Merz hofft auf mehr als 80 Prozent beim Wahlparteitag