Meister: «Absagen wegen Corona tun mir in der Seele weh»

24.01.2022 Der Dirigent Cornelius Meister, Generalmusikdirektor der Staatsoper und des Staatsorchesters Stuttgart, fühlt sich trotz der deutlich reduzierten Zahl zugelassener Zuschauer im Konzertsaal keineswegs verloren. Im Gegenteil: «Verglichen mit Bayern und Sachsen sind wir hier an den Stuttgarter Staatstheatern privilegiert», sagte der 41-Jährige der Deutschen Presse-Agentur. «Wir spielen vor 500 Menschen, das ist schon eine ganze Menge.»

Der Dirigent Cornelius Meister. Foto: Bernd Weißbrod/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Nach den Vorgaben der derzeit noch geltenden Corona-Verordnung dürfen Veranstaltungen in Opernhaus und Konzertsälen nur mit 50-prozentiger Auslastung stattfinden, höchstens dürfen 500 Besucher zusammenkommen. Der große Saal der Staatstheater hat aber 1400 Sitze.

Meister ist sich der Folgen der Einschränkungen für einen Kulturbetrieb und auch für das Publikum bewusst: «Was mir wirklich in der Seele wehtut sind die Menschen, die im Moment nicht reinkönnen», sagte er. «Die Hunderte, die wir anrufen und deren reservierte Karten wir absagen müssen.»

Er sei zwar überzeugt, dass Ansteckungen im Konzertsaal und im Opernhaus ausgeschlossen werden könnten. Dennoch plädiert Meister, der seit 2018 Generalmusikdirektor in Stuttgart ist, dafür, die Maßnahmen stetig dem aktuellen Stand der Wissenschaft anzupassen: «Ich gehöre zu denen, die das Coronavirus selbst sehr ernst nehmen, aber ich halte bei entsprechender Klimatechnik eine stärkere Saalbelegung als mit nur 500 Besuchern für angemessen.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Champions league

Endspiel in Paris: Chaos beim Einlass: Champions-League-Finale später gestartet

Tv & kino

Filmfestspiele in Cannes: Goldene Palme für «Triangle of Sadness»

Internet news & surftipps

ZDF-Sendung: Nach Böhmermann-Aktion: Ermittlungen gegen Polizisten

Tv & kino

Filmfestival: Endspurt in Cannes: Wer gewinnt die Goldene Palme?

Tv & kino

Filmfestspiele: Cannes: Spezialpreis zum 75. Jubiläum an Dardenne-Brüder

Internet news & surftipps

Internet: Hassbeiträge: Auch Betreiber sozialer Netzwerke bestrafen?

Internet news & surftipps

Digitalisierung: Schnelles Internet zu langsam? Ausschüsse fordern mehr Tempo

Reise

Tests vor Abreise entfallen: Philippinen lockern Einreisebestimmungen für Touristen

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

Netrebko nicht mehr bei Berliner Opern-Aufführung dabei

Regional baden württemberg

Turnen: DTB-Pokal in Stuttgart: Viele Spitzen-Turner fehlen

Regional baden württemberg

Olympiasieger Duplantis peilt Weltrekord und WM-Titel an

Regional berlin & brandenburg

Schutzvorkehrung: Viele Kultureinrichtungen halten an Maskenpflicht fest

Regional baden württemberg

Brauchtum: 200.000 Besucher am Osterwochenende auf Frühlingsfest

Regional baden württemberg

Städte halten trotz Corona-Lage an Weihnachtsmärkten fest

1. bundesliga

Bundesliga: Funktionäre kritisieren Corona-Maßnahmen

1. bundesliga

Bundesliga: Volles Haus und Corona-Rekorde: Grotesker Fußball-Alltag