Lucha warnt vor Folgen des Klimawandels für Kinder

28.01.2022 Gesundheitsminister Manne Lucha (Grüne) hat vor den langfristen Folgen des Klimawandels für Kinder gewarnt. «Ihr Körper reagiert empfindlicher auf Krankheiten und Schadstoffe. Und sie müssen mit allen Folgen mehr oder weniger lang kämpfen», sagte der Grünen-Politiker anlässlich der virtuellen Veranstaltung «Landeskongress Gesundheit» am Freitag in Stuttgart. Deshalb sei es notwendig, gesundheitsförderliche und klimagerechte Lebensbedingungen zu schaffen.

Gesundheitsminister Manfred Lucha (Bündnis 90/Die Grünen). Foto: Christoph Schmidt/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das Thema gesundheitliche Chancengleichheit werde durch drohende Folgen des Klimawandels immer wichtiger. Der habe ganz konkrete Auswirkungen. Als Beispiel verwies Lucha auf eine Prognose, dass bis Ende des Jahrhunderts für Süddeutschland mit insgesamt bis zu 30 zusätzlichen Hitzewellen gerechnet wird.

Lucha sagte, man müsse stärker dafür sorgen, dass die Menschen im Land wüssten, dass Umwelt sowie Klima und Gesundheit eng miteinander zusammenhingen.

TV-Moderator und Arzt Eckart von Hirschhausen sagte bei der Veranstaltung: «Mutter Erde ist unser aller Wohnzimmer.» Die Atmosphäre dürfe nicht weiter durch Treibhausgase zerstört werden. Hirschhausen setzt sich mit einer eigenen Stiftung für Klimaschutz ein. Er forderte die Menschen auf, sich mehr bei dem Thema zu engagieren und das eigene Verhalten zu ändern, um die Folgen abzumildern. «Was werden unsere Kinder uns mehr vorwerfen: gestiegene Benzinpreise oder gestiegene Meeresspiegel?»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

Europapokal: Mit Mourinho ins Glück: AS Rom gewinnt Conference League

Tv & kino

Festival: Cannes: Protest ukrainischer Filmemacher auf rotem Teppich

Internet news & surftipps

Soziales Netzwerk: Twitter-Deal: Musk ändert Finanzierungs-Taktik

Musik news

In der Bronx: Richtfest am Hip-Hop-Museum in New York

Tv & kino

Filmfestival : Die Dardenne-Brüder mit «Tori and Lokita» in Cannes

Gesundheit

Mentale Gesundheit: Lange Wartezeiten auf eine Psychotherapie

Auto news

Bitte anschnallen: So sind Kinder im Auto richtig gesichert

Internet news & surftipps

Künstliche Intelligenz: Leibniz-Rechenzentrum in Garching bekommt KI-«Superchip»

Empfehlungen der Redaktion

Wetter

Naturschutz: Ökosystem des Wattenmeers durch den Klimawandel bedroht

People news

Uni Marburg: Eckart von Hirschhausen wird Honorarprofessor

Gesundheit

Eckart von Hirschhausen: Long-Covid-Erkrankung bekommen zu wenig Aufmerksamkeit