Kretschmann: Durchregieren hat nach Pandemie ein Ende

07.12.2021 Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat den Menschen versprochen, dass sie nach Ende der Corona-Pandemie alle ihre Bürger- und Freiheitsrechte selbstverständlich zurückbekommen. Der Grünen-Politiker sagte in der SWR-Radiosendung «Leute» (Dienstag): «Ich verspreche den Bürgerinnen und Bürgern: Wenn das rum ist, dann wird es wieder ganz normal.»

Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen), Ministerpräsident von Baden-Württemberg. Foto: Marijan Murat/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das Regieren über Schutzverordnungen bleibe eine Ausnahme, sagte er. «Als Politiker heilt uns das von einem sicher: Das heißt Durchregieren. Da haben Sie keinen Bock mehr drauf.» Wenn der «Schlamassel» vorbei sei, werde er froh sein, den politischen Kurs wieder mit den Bürgern auszuhandeln. Der Ministerpräsident räumte ein, dass er sich nach 20 Monaten Pandemie manchmal selbst zurücknehmen müsse - «dass man nicht in ein Fahrwasser kommt, das sei nun die Politik».

Kretschmann will sich auch um den Dialog mit Gegnern der Corona-Politk bemühen, etwa mit den sogenannten Querdenkern. «Wir dürfen in einer Demokratie niemals einen Bürger aufgeben. Selbst wenn Leute ins Gefängnis kommen, gilt das Resozialisierungsprinzip. Selbst Verbrecher versuchen wir wieder auf den guten Weg zu bringen. Dann werden wir es erst recht mit den Querdenkern machen.» Das werde nicht immer gelingen, aber versuchen müsse man es.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Winterspiele in Peking: Skisprung-Coach Kuttin erwartet nicht viel von China

Musik news

US-Band: Die Eels katapultieren sich aus der Pandemie-Schwere

Mode & beauty

Der große Frauenversteher: 60 Jahre Mode von Yves Saint Laurent

Tv & kino

Neuer Film: «Aquaman» macht bei nächstem «Fast & Furious»-Abenteuer mit

People news

Moderatorin: Oprah Winfrey steht mit 68 im Zenit ihrer Karriere

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Apple mit Rekord-Weihnachtsquartal trotz Chip-Knappheit

Auto news

Ampelschläfer oder Schleicher: Wann ist das Anhupen erlaubt?

Das beste netz deutschlands

Rat der Bundesnetzagentur: Vor Online-Käufen Anbieter checken

Empfehlungen der Redaktion

Regional baden württemberg

Kretschmann verteidigt Aus für Impfzentren im letzten Sommer

Regional baden württemberg

Kretschmann kritisiert Einmischung von Virologen in Politik

Regional baden württemberg

Kretschmann verbreitet Hoffnung zum Jahreswechsel

Regional baden württemberg

Debatte um Impfzentren: Kretschmann verteidigt sich

Regional sachsen

Kammer verurteilt Aggressivität gegen medizinisches Personal

People news

007: Ministerpräsident Kretschmann hat alle Bond-Filme zu Hause

Inland

Corona-Pandemie: Kretschmann und Kubicki streiten wegen Impfpflicht

Inland

Corona-Informationspolitik: Kretschmann kritisiert Ampel: «Das muss jetzt flutschen»