Gewaltorgie gegen Mannheimer Wirt: Urteil verkündet

27.01.2022 Es war eine grausame Tat: Ein Mann tritt und schlägt einen anderen fast zu Tode. Die Staatsanwaltschaft will den 34-Jährigen elf Jahre hinter Gittern sehen. Das Landgericht Mannheim spricht das Urteil.

Eine Figur der blinden Justitia. Foto: Sonja Wurtscheid/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Mit rund 200 Schlägen und Tritten soll ein Mann seinen Widersacher malträtiert haben - das Landgericht Mannheim verkündet heute sein Urteil für den 34-Jährigen. Nach dem Willen der Staatsanwaltschaft soll er eine Freiheitsstrafe von elf Jahren wegen versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung erhalten. Der Verteidiger hielt hingegen eine höchstens sechsjährige Freiheitsstrafe wegen gefährlicher Körperverletzung für angemessen. Außerdem schlug er vor, seinen Mandanten in einer Entziehungsanstalt unterzubringen.

Der Angeklagte soll Anfang Juni 2021 in einem bereits geschlossenen Mannheimer Café möglicherweise wegen einer Geldforderung in Streit mit dem Wirt geraten sein. Dabei soll er den 43-Jährigen mit einem Tritt gegen den Kopf zu Fall gebracht haben. Anschließend hat er laut Anklage den wehrlos am Boden Liegenden mit bedingtem Tötungsvorsatz weiter misshandelt. Er filmte laut Anklage das Leiden seines Opfers.

Der von dem Angeklagten herbeigerufene Bruder verständigte den Notarzt. Der schwer verletzte Mann konnte durch einen intensivmedizinischen Eingriff gerettet werden. Der aus Deutschland geflohene Rumäne war Mitte Juni 2021 in der Schweiz festgenommen worden.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Musik news

Altrocker: «Geiles Konzert. Danke Schwerin!» - Udo Lindenberg auf Tour

2. bundesliga

Relegation: Sieg in Dresden: Kaiserslautern feiert Zweitliga-Aufstieg

Musik news

Rockband: Rocker Steven Tyler auf Entzug - Aerosmith sagt Konzerte ab

Musik news

«Udopium»-Tour: Erstes Lindenberg-Konzert nach drei Jahren

Internet news & surftipps

Snapchat: Snap-Aktie fällt um 40 Prozent nach Geschäftswarnung

Auto news

Automobilwirtschaft: Brennstoffzellen treiben neue Transporter an

Das beste netz deutschlands

Featured: Giga AR Fitness App: Dein Workout mit Augmented Reality

Handy ratgeber & tests

Featured: Smarte Vatertag-Gadgets: Von der Bluetooth-Kühlbox bis zur Flugdrohne

Empfehlungen der Redaktion

Regional baden württemberg

Gewaltorgie gegen Wirt: Sechseinhalb Jahre Haft für Täter

Regional baden württemberg

Urteil wegen Gewaltorgie: Staatsanwaltschaft revidiert

Regional baden württemberg

Elf Jahre Freiheitsstrafe nach Angriff auf Wirt verlangt

Regional baden württemberg

Mutmaßlicher Täter filmt schwer verletztes Opfer: Prozess

Regional baden württemberg

Vater getötet: Sohn zu über sieben Jahre Haft verurteilt

Regional baden württemberg

Tatwaffe Pfanne: Landgericht verkündet Urteil

Regional niedersachsen & bremen

Prozess: Professor-Urteil: Staatsanwaltschaft geht in Revision

Regional hessen

Prozess: Urteil: Bei Festnahmeversuch Polizisten angefahren