Ex-Kapitän Kempf wechselt vom VfB Stuttgart zu Hertha BSC

25.01.2022 Abwehrspieler Marc Oliver Kempf verlässt den VfB Stuttgart und wechselt mit sofortiger Wirkung zu Hertha BSC. Das gaben die beiden Clubs aus der Fußball-Bundesliga am Dienstag bekannt. Der frühere VfB-Kapitän hatte das sechstägige Trainingslager der Schwaben im südspanischen Marbella am Dienstagmorgen verlassen. In Berlin erhielt er einen bis zum 30. Juni 2026 gültigen Vertrag. Die Ablösesumme soll bei rund 500.000 Euro liegen.

Marc Oliver Kempf vom VfB Stuttgart jubelt. Foto: Tom Weller/dpa/Archiv © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Kempfs Kontrakt in Stuttgart wäre im Sommer ausgelaufen. Das Angebot über eine Verlängerung hatte er abgelehnt. Seinen Stammplatz in der VfB-Defensive hatte der 26-Jährige längst verloren, in den vergangenen beiden Liga-Spielen stand er nicht einmal mehr im Kader.

«Er ist nun mit dem Wunsch auf uns zugekommen, den VfB schon jetzt zu verlassen. Nachdem wir uns mit Hertha BSC über die finanziellen Rahmenbedingungen verständigen konnten, haben wir dem Wechsel zugestimmt», sagte Stuttgarts Sportdirektor Sven Mislintat. «Wir danken Kempfi für seinen Einsatz in den vergangenen Jahren für den VfB und wünschen ihm und seiner Familie alles Gute für die Zukunft.»

Kempf war 2018 vom SC Freiburg zu den Schwaben gewechselt. «Es waren intensive Jahre», sagte er. Er werde immer gerne daran zurückdenken.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

2. bundesliga

Relegation: Kaiserslautern wieder in 2. Liga: Team und Betze feiern

Musik news

Altrocker: «Geiles Konzert. Danke Schwerin!» - Udo Lindenberg auf Tour

Musik news

Rockband: Rocker Steven Tyler auf Entzug - Aerosmith sagt Konzerte ab

Musik news

«Udopium»-Tour: Erstes Lindenberg-Konzert nach drei Jahren

Internet news & surftipps

Snapchat: Snap-Aktie fällt um 40 Prozent nach Geschäftswarnung

Auto news

Automobilwirtschaft: Brennstoffzellen treiben neue Transporter an

Das beste netz deutschlands

Featured: Giga AR Fitness App: Dein Workout mit Augmented Reality

Handy ratgeber & tests

Featured: Smarte Vatertag-Gadgets: Von der Bluetooth-Kühlbox bis zur Flugdrohne

Empfehlungen der Redaktion

Regional baden württemberg

VfB Stuttgart erwägt Nachverpflichtung für die Offensive

1. bundesliga

Bundesliga: Platzsturm nach Last-Minute-Klassenerhalt des VfB Stuttgart

1. bundesliga

Transfermarkt: Gegen Leipzig nicht im Kader: Kempf-Zukunft beim VfB unklar

Regional berlin & brandenburg

Abstiegskampf: Herthas Schwaben verdrängen die Emotionen: Punkte gegen VfB

1. bundesliga

Hertha BSC: Magath vor 500. Bundesliga-Spiel: Nervös wie vor dem 50.

1. bundesliga

Bundesliga: Ex-Stürmer Kuranyi kritisiert den VfB: «Zu harmonisch»

Regional berlin & brandenburg

«Bin offensiv ausgerichtet»: Herthas Björkan angriffslustig

1. bundesliga

Bundesliga: Finaler Abstiegskampf: Druck wandert vom VfB zur Hertha