Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck an der Börse notiert

10.12.2021 Der Lastwagen- und Bushersteller Daimler Truck hat sein Börsendebüt gegeben. Für das Unternehmen sei es ein historischer Tag, sagte Vorstandschef Martin Daum am Freitag in Frankfurt. Das Lkw- und Busgeschäft von Daimler sei erstmals seit 125 Jahren unabhängig und börsennotiert.

Ein Mitarbeiter der Daimler AG steckt einen Ladestecker in einen eActros. Foto: Marijan Murat/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Daimler Truck mit mehr als 100 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wurde zu Monatsbeginn aus dem Daimler-Konzern herausgelöst. Mercedes-Lkw und -Autos sind damit auf getrennten Wegen unterwegs.

Daimler-Konzernchef Ola Källenius sagte, die Aufspaltung solle «das volle Potenzial beider Unternehmen freisetzen und entscheidenden Mehrwert für alle Seiten schaffen». Er hatte bereits angekündigt, bei den Autos Mercedes-Benz als Luxusmarke zu profilieren. «Wir konzentrieren uns voll und ganz darauf, die begehrenswertesten Autos der Welt zu bauen und bei Elektromobilität und Fahrzeugsoftware die Führung zu übernehmen», sagte er nach Angaben seines Unternehmens in Frankfurt.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

People news

The Cute One: Take-That-Star Mark Owen wird 50

2. bundesliga

Deutscher Fußball-Bund: Impfpass-Skandal: DFB sperrt Trainer Anfang bis Juni

Internet news & surftipps

Urteil: EU-Gericht erklärt Milliardenstrafe gegen Intel für nichtig

Tv & kino

Filmfestival: «Moneyboys» holt Max Ophüls Preis für besten Spielfilm

Internet news & surftipps

Elektronik: USB-C: Einheitliche Ladebuchsen in Handys rücken näher

Gesundheit

Belastungsgrenze kennen: Mit Long Covid im Beruf langsam starten

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Marktforscher: Apples iPhone Nummer eins in China

Auto news

CO2-Emissionen: Mit dem E-Auto und der THG-Quote Geld verdienen

Empfehlungen der Redaktion

Wirtschaft

Frankfurter Börse: Lkw-Hersteller Daimler Truck gibt Börsendebüt

Wirtschaft

Hauptversammlung: «Historischer Tag»: Grünes Licht für Aufspaltung von Daimler

Wirtschaft

Auto-Industrie: Scheidung auf Schwäbisch - Daimler spaltet sich auf

Wirtschaft

Börsen: Zwei Konzerne - Daimlers Lastwagen an der Börse

Regional baden württemberg

Daimler Truck informiert Anleger über Strategie

Regional baden württemberg

Mercedes-Benz will 60 Milliarden Euro investieren

Wirtschaft

Auto-Branche: Lastwagenhersteller Daimler Truck ist unabhängig

Wirtschaft

Elektromobilität: Daimler Truck fertigt E-Lkw in Serie