CDU-Fraktionschef Hagel droht Max Otte mit Parteiausschluss

25.01.2022 Baden-Württembergs CDU-Fraktionschef Manuel Hagel hat dem Chef der konservativen Werte-Union, Max Otte, mit dem Ausschluss aus der CDU gedroht, weil dieser von der AfD als Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten nominiert wurde. «Genug ist genug», sagte Hagel am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. «Über die Nominierung der AfD hat Max Otte nicht mal nachzudenken. Im Umgang mit Rechten zählt nur Entschlossenheit.» Hagel betonte: «Für mich hat Otte überhaupt keinen Platz mehr in der CDU. Für Christdemokraten gibt es weder ein Zusammenwirken noch ein Zusammenarbeiten mit dieser Truppe. Entweder er geht freiwillig oder ein Parteiausschlussverfahren muss folgen.»

Max Otte, deutsch-amerikanischer Wirtschaftswissenschaftler, aufgenommen in einer ARD-Talksendung. Foto: Karlheinz Schindler/dpa-Zentralbild/dpa/Archiv © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der Ökonom Max Otte hatte zuvor nicht ausgeschlossen, für die AfD für das Amt des Bundespräsidenten anzutreten. Der Bundesvorstand und die Landeschefs der AfD hatten sich für den Chef der Werteunion als Bewerber ausgesprochen, wie Parteivize Stephan Brandner bestätigte. Die Werte-Union mit nach eigenen Angaben rund 4000 Mitgliedern sieht sich als Vertretung der konservativen Strömung in der Union, ist aber keine offizielle Parteigliederung. Interne Kritiker werfen Otte schon länger vor, die Werte-Union nach rechts rücken und zur AfD hin öffnen zu wollen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Musik news

Altrocker: «Geiles Konzert. Danke Schwerin!» - Udo Lindenberg auf Tour

2. bundesliga

Relegation: Sieg in Dresden: Kaiserslautern feiert Zweitliga-Aufstieg

Musik news

Rockband: Rocker Steven Tyler auf Entzug - Aerosmith sagt Konzerte ab

Musik news

«Udopium»-Tour: Erstes Lindenberg-Konzert nach drei Jahren

Internet news & surftipps

Snapchat: Snap-Aktie fällt um 40 Prozent nach Geschäftswarnung

Auto news

Automobilwirtschaft: Brennstoffzellen treiben neue Transporter an

Das beste netz deutschlands

Featured: Giga AR Fitness App: Dein Workout mit Augmented Reality

Handy ratgeber & tests

Featured: Smarte Vatertag-Gadgets: Von der Bluetooth-Kühlbox bis zur Flugdrohne

Empfehlungen der Redaktion

Inland

Bundespräsidentenamt: Max Otte: Nach Kandidatur Abschied aus aktiver Politik

Inland

Bewerbung im Namen der AfD: Rufe nach Auflösung der Werte-Union - Otte in der Kritik

Inland

Parteispende: Max Otte: 20.000-Euro-Spende an AfD-Kreisverband Görlitz

Regional sachsen

Max Otte: 20.000-Euro-Spende an AfD-Kreisverband Anfang 2021

Inland

AfD-Nominierung: CDU-Spitze will Max Otte aus der Partei ausschließen

Regional thüringen

Bundespräsidentschaft: Otte hielt Vortrag bei Thüringer AfD

Regional nordrhein westfalen

Kölner CDU will Ausschlussverfahren gegen Otte einleiten

Inland

Parteien: Merz mit 95,3 Prozent offiziell zum CDU-Chef gewählt