CDU-Bundesvize dringt auf 50-Prozent-Frauenquote in Gremien

27.01.2022 Der neue CDU-Vizechef Andreas Jung pocht darauf, dass seine Partei in wenigen Jahren jeden zweiten Posten in Entscheidungsgremien mit einer Frau besetzen muss. Die entsprechende Empfehlung einer parteieigenen Erneuerungskommission liege nun schon seit einiger Zeit auf dem Tisch, habe aber wegen der Corona-Pandemie noch nicht auf einem Bundesparteitag behandelt werden können. «Aber ich bin dafür, dass wir das so wie empfohlen auch umsetzen», sagte der Konstanzer Bundestagsabgeordnete dem «Badischen Tagblatt» (Freitag). Gegen die Satzungsänderung gibt es parteiintern auch Widerstand.

CDU-Vizechef Andreas Jung. Foto: Michael Kappeler/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Man habe in der Union lange gerungen, sagte der 46 Jahre alte Klimaexperte. Das Projekt dürfe nicht auf die lange Bank geschoben werden. Die Entscheidung sei verschoben worden, weil sie aus rechtlichen Gründen auf einem Präsenz-Parteitag getroffen werden müsse. Die Kommission hatte ein Stufenmodell vorgeschlagen: Schon im Januar 2021 sollte eine verbindliche 30-Prozent-Quote auf Kreis-, Landes-, und Bundesebene gelten. Von 2023 an dann 40 Prozent, ab 2025 schließlich 50 Prozent.

Die Südwest-CDU ist dem Bericht zufolge mit über 75 Prozent männlichen Mitgliedern weiter bundesweit Schlusslicht. Der Landesvorstand hat nach CDU-Angaben einen Frauenanteil von immerhin 42,9 Prozent. In den Kommunalparlamenten seien ebenfalls vier von fünf Räten Männer. Unter den Bürgermeistern und Oberbürgermeistern der CDU seien nur fünf Prozent Frauen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

Fußball: Jubel-Party in Weiß: Eintracht gewinnt Europa-League-Finale

People news

Nachwuchs: Nick Jonas schwärmt: Töchterchen «ist einfach unglaublich»

Job & geld

Stillstand: Weiterhin kaum Frauen in Top-Etage von Familienfirmen

Das beste netz deutschlands

Rentenversicherung: DRV warnt vor neuer Betrugsmasche per Anruf

People news

Gleichberechtigung: Prominente Unterstützung für Kebekus' Frauenmusikfestival

Das beste netz deutschlands

«Welttag der Barrierefreiheit»: Neue Bedienungshilfen für Smartphones

Tv & kino

Featured: Yellowstone Staffel 5: Das wissen wir über Release, Story und Cast

Handy ratgeber & tests

Featured: Android 12: Samsung, Xiaomi & Co. – diese Smartphones und Tablets erhalten das Update

Empfehlungen der Redaktion

Regional baden württemberg

Stühlerücken bei CDU: Bilger soll Fraktionsvize werden

Regional nordrhein westfalen

Landtagswahl: CDU setzt nach Erfolg von Schleswig-Holstein auf Sieg in NRW

Regional baden württemberg

Strobl will CDU-Landeschef bleiben

Inland

Vorentscheidung: CDU startet Mitgliederbefragung zum Parteivorsitz

Inland

Parteien: CDU-Vorsitz - Nominierung von Merz am Montag geplant

Regional baden württemberg

Südwest-CDU beschert Strobl Wahlschlappe

Inland

SPD-Kandidatin: Bärbel Bas soll Bundestagspräsidentin werden

Inland

Parteien: Aus dem Landtag geflogen - Streit in AfD bricht wieder auf