Besuchsverbot nach Omikron-Verdacht in Seniorenheim

05.01.2022 Wegen eines Corona-Ausbruchs mit mehreren Omikron-Verdachtsfällen hat das Gesundheitsamt in einem Seniorenheim in Gaggenau (Kreis Rastatt) für zwei Stationen ein vorübergehendes Besuchsverbot verhängt. Wie die Behörde am Mittwoch mitteilte, sind sieben Bewohnerinnen und Bewohner sowie zwei Mitarbeitende positiv auf Corona getestet worden. Bei fünf Bewohnern und einem Mitarbeiter gebe es Hinweise auf die Omikron-Variante, bei den anderen stehe das Testergebnis noch aus.

Eine Medizinstudentin impft eine Bewohnerin eines Pflegeheims gegen Corona. Foto: Felix Kästle/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Erste Hinweise auf die Omikron-Variante habe es bereits am 31. Dezember in einem Wohnbereich gegeben. Am 3. Januar seien in einem zweiten Bereich weitere Verdachtsfälle entdeckt worden. Dort dauerten am Mittwoch noch die PCR-Reihentests an. «Keine der infizierten Personen ist derzeit in klinischer Behandlung. Todesfälle sind keine gemeldet», hieß es in der Mitteilung. Ein Sprecher des Landratsamtes sprach von einer «relativ hohen Impfquote» in dem Heim im Gaggenau.

Vor wenigen Tagen war es zu einem größeren Corona-Ausbruch in einem Rastatter Pflegeheim gekommen. Weit über die Hälfte der 86 Bewohner ist dort inzwischen mit dem Coronavirus angesteckt: Laut Landratsamt wurden bis Mittwoch 51 Bewohner und 5 Mitarbeiter positiv getestet. Zehn Senioren seien an oder im Zusammenhang damit gestorben. Omikron-Verdachtsfälle gibt es in dem Rastatter Heim aber nicht, sagte ein Behördensprecher.

Das Landratsamt hatte im Rastatter Fall vor Tagen von einer «überraschend» niedrigen Impfquote gesprochen. Eine Sprecherin der Kursana-Gruppe, die auch das Heim in Gaggenau betreibt, hatte hingegen betont: «Die Impfquote in der Einrichtung liegt über dem Bundesdurchschnitt.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

People news

Spanien: Altkönig Juan Carlos: Unbequemer Gast im eigenen Land

Fußball news

Europa League: Silber-Pott und Königsklasse: Eintracht feiert Meilenstein

Auto news

Sicher ans Ziel: Sturm und Starkregen: So kommen Autofahrer sicher durch

Gesundheit

Fragen und Antworten: Affenpocken-Fälle weltweit - Was hat das zu bedeuten?

People news

Krankheit: Popsängerin Sandra hat Brustkrebs überstanden

Musik news

ESC: Malik Harris meldet sich nach Migräne-Attacke zurück

Internet news & surftipps

Elektronik: Barrierefreiheit: Neue Bedienungshilfen für Smartphones

Das beste netz deutschlands

Rentenversicherung: DRV warnt vor neuer Betrugsmasche per Anruf

Empfehlungen der Redaktion

Regional baden württemberg

Nun elf Tote nach Corona-Ausbruch in Rastatter Seniorenheim

Regional baden württemberg

Zahl der Corona-Toten in Seniorenheimen steigt

Regional baden württemberg

Lucha rechnet mit weiteren Corona-Toten in Pflegeheimen

Regional baden württemberg

Tote in Pflegeheim: Betreiber weist Vorwürfe zurück

Regional nordrhein westfalen

Bei 38 Mitarbeitern einer Firma in NRW Verdacht auf Omikron

Regional baden württemberg

Corona-Tod im Pflegeheim: Minister im Sozialausschuss

Regional berlin & brandenburg

Corona-Ausbruch: Bürgermeister für Impfpflicht von Pflegern

Regional thüringen

Corona-Ausbruch in Pflegeheim: Fünf Tote im Weimarer Land