Besucher erklimmen wieder das Ulmer Münster

29.01.2022 Über Monate war er wegen einer Sanierung nicht zugänglich. Nun öffnet der höchste Kirchturm der Welt wieder für Besucherinnen und Besucher. Doch bis ganz hoch kommen sie noch nicht.

Das Ulmer Münster. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der Turm des Ulmer Münsters ist nach langer Schließung wieder für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Der untere Teil des höchsten Kirchturms der Welt darf seit dem heutigen Samstag wieder bis zur ersten Plattform samt Turmstube auf 70 Metern Höhe bestiegen werden. «Es war überraschend viel los, auch viel internationales Publikum», bilanzierte Silke Reiser vom Besucherbetrieb Ulmer Münster den ersten Tag. «Die Leute sind begeistert, dass sie wieder hoch können.»

Seit März 2021 war der Turm wegen Instandsetzungsarbeiten in zwei Treppenhäusern vorübergehend geschlossen. Wer nun hinauf möchte, muss einen Impf- oder Genesenen-Nachweis vorlegen. Durch getrennte Auf- und Abstiege wird ausgeschlossen, dass sich die Besucherinnen und Besucher in den engen Treppenhäusern entgegenkommen.

Die Treppen oberhalb der ersten Plattform bis zu einer Höhe von 102 Metern bleiben nach Angaben des Besucherbetriebs des Münsters vorerst weiter geschlossen. Man hoffe, dass man im Sommer ganz öffnen könne, sagte Reiser. Das sei abhängig von einem statistischen Gutachten und einer Genehmigung der Denkmalschutzbehörde. Dass man nicht ganz hoch gehen konnte, habe am Wiedereröffnungstag nicht gestört. Viele seien zum ersten Mal auf dem Münster gewesen, sagte Reiser. «Da sind die 70 Meter und 392 Stufen bis zur ersten Ebene eben ein großes Event.» Das Ulmer Münster hat den mit 161,53 Metern höchsten Kirchturm der Welt.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Champions league

Champions-League-Finale: Kroos und Klopp feiern: Partys in Madrid und Liverpool

Tv & kino

Filmfestspiele in Cannes: Goldene Palme für «Triangle of Sadness»

Internet news & surftipps

ZDF-Sendung: Nach Böhmermann-Aktion: Ermittlungen gegen Polizisten

Tv & kino

Filmfestival: Endspurt in Cannes: Wer gewinnt die Goldene Palme?

Tv & kino

Filmfestspiele: Cannes: Spezialpreis zum 75. Jubiläum an Dardenne-Brüder

Internet news & surftipps

Internet: Hassbeiträge: Auch Betreiber sozialer Netzwerke bestrafen?

Internet news & surftipps

Digitalisierung: Schnelles Internet zu langsam? Ausschüsse fordern mehr Tempo

Reise

Tests vor Abreise entfallen: Philippinen lockern Einreisebestimmungen für Touristen

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Ulmer Münster öffnet Turm wieder teilweise für Besucher

Regional baden württemberg

Klettertour auf Ulmer Münster könnte teuer werden

Regional bayern

Ausstellung widmet sich der Debatte um Ulmer Krippenfiguren

Regional baden württemberg

Kultur: Ulmer Museum lockt Besucher mit neuer Ausstellung zur Donau

Reise

Ab in die Achterbahn: Diese großen Freizeitparks öffnen jetzt

Reise

Blubberndes CO2: Besuch beim höchsten Kaltwassergeysir der Welt

Regional sachsen

Auch eine Frage der Leidenschaft: Leipzigs Kampf gegen Köln

Reise

Küste der Leuchttürme: Die Bretagne und ihre strahlenden Wächter