Aras kritisiert zu Gedenktag Umgang mit Sinti und Roma

27.01.2022 Die baden-württembergische Landtagspräsidentin Muhterem Aras hat den Umgang mit Sinti und Roma im Südwesten kritisiert. «Wir sind eben nicht so tolerant und offen, wie wir es manchmal vorgeben», sagte die Grünen-Politikerin der «Schwäbischen Zeitung». Sinti und Roma seien deutsche Staatsbürger, sie seien ein Teil unserer Gesellschaft.

Muhterem Aras (Bündnis 90/Die Grünen) spricht. Foto: Uwe Anspach/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Da kann es doch nicht sein, dass es fast eine Mutprobe ist, zur eigenen Identität zu stehen. Da bekomme ich wirklich Gänsehaut, wenn man sich verleugnen muss, weil man Nachteile befürchtet», sagte Aras der Zeitung. Sie habe lernen müssen, dass viele Sinti und Roma etwa die Schule als Tatort für Demütigungen, Beleidigungen, für Ausgrenzung erlebten. Es sei deshalb ganz entscheidend, dass man in den Schulen Wissen über Sinti und Roma vermittele - und dass man das in den Bildungsplänen verankere.

Als Gründe für Diskriminierung von Sinti und Roma sieht die Landtagspräsidentin bestehende Vorurteile und fehlende Begegnungsmöglichkeiten. Wenn man sich aber im realen Leben begegne, wirke das Vorurteilen am besten entgegen. «Darum habe ich großen Respekt vor Menschen, die sich all diesen Vorurteilen entgegenstellen und zu ihrer Identität stehen.»

Der Landtag von Baden-Württemberg begeht am Donnerstag den Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Zum Gedenktag stellt der Landtag jedes Jahr eine Opfergruppe in den Mittelpunkt - in diesem Jahr Sinti und Roma.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

French Open: Kerber in Paris in Runde drei - Aus für Petkovic

Internet news & surftipps

Banken: Kartenzahlung bundesweit an bestimmten Geräten gestört

Job & geld

Berliner Arbeitsgericht: Urteil: Falscher Genesenennachweis rechtfertigt Kündigung

Tv & kino

Filmfestival : Die Dardenne-Brüder mit «Tori and Lokita» in Cannes

Das beste netz deutschlands

Der Verschlüsselungstrick: So löschen Sie Smartphone-Daten sicher

Auto news

Sportcoupé aus Fernost: Toyota GR86 startet ab 33 990 Euro

Musik news

Corona-Infektion: Herbert Grönemeyer sagt Jubiläumstour ab

Musik news

Popstar: Harry Styles unterbricht Konzert - um einem Fan zu helfen

Empfehlungen der Redaktion

Regional baden württemberg

Grüne nominieren Alexander Gerst für Bundesversammlung

Regional baden württemberg

Jubiläumsveranstaltung: Landtagspräsidentin macht Badenern Gesprächsangebot

Regional baden württemberg

Jubiläum: 70. Geburtstag Baden-Württembergs: Landtag feiert

Regional baden württemberg

Landtag: Versöhnung: Frieden zwischen Aras und Badenern

Regional baden württemberg

Landesjubiläum: Baden vs. Schwaben: Aras plädiert für Zoff mit Augenzwinkern

Regional baden württemberg

Pandemie: Präsidentin lehnt Landtags-Sondersitzung zu Lucha-Vorstoß ab

Regional baden württemberg

Prozess: AfD scheitert im Streit um Sicherheitschecks im Landtag

Regional baden württemberg

Innenpolitik: Grünen-Fraktionschef wirft sich für Strobl in die Bresche