500 Blanko-Impfpässe bei Reichsbürger gefunden

10.12.2021 500 Blanko-Impfpässe sind bei einem polizeibekannten Reichsbürger im bayerischen Memmingen gefunden worden. Auch drei gefälschte Stempel von Impfzentren in Baden-Württemberg entdeckten die Beamten, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Der 36-jährige Mann sei den Behörden seit 2020 als Mitglied der Reichsbürger-Szene bekannt. Bei der Festnahme habe er Widerstand geleistet und dabei drei Beamte verletzt.

Das undatierte Bild zeigt einen Teil der sichergestellten Blanko-Impfausweise und Impfchargen-Aufkleber. Foto: Polizei/Polizeipräsidium Schwaben Süd/West/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Aufgeflogen war der Mann Ende November durch Hinweise von Mitarbeitern einer Postverteilerstelle. In einem beschädigten Paket hatten sie Blanko-Impfpässe entdeckt und die Polizei informiert. Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung fanden die Ermittler neben Hunderten Blanko-Impfpässen drei weitere Pakete, die an Orte in Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Baden-Württemberg adressiert waren. Die Pakete enthielten auch Pässe, die mit gefälschten Chargen-Aufklebern von Corona-Impfstoffen und Unterschriften versehen waren.

Der Mann wurde festgenommen und sitzt in Untersuchungshaft. Auch gegen die Empfänger der Pakete wird ermittelt.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

Glamour & Protest : Das Filmfestival Cannes in Kriegszeiten

Fußball news

Bundesliga: Brause im Pokal: Leipzig in Kritik - Olmo mit Riesendose

People news

Ex-Monarch: Spaniens Altkönig gelingt keine Wiedergutmachung

Reise

Camping: Wie sie den mobilen Hausrat im Wohnwagen versichern

Internet news & surftipps

Netzkriminalität: Faeser: Anpassung der Jagd nach Sexualstraftätern

Das beste netz deutschlands

Smartphone: Wenn der Handywecker morgens stumm bleibt

Tv & kino

Neu im Kino: Die Filmstarts der Woche

Das beste netz deutschlands

Fotos wie der Profi: So gelingen Smartphonebilder im Pro-Modus

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Mutmaßlicher Impfausweisfälscher geschnappt

Regional hessen

Polizei beschlagnahmt Blanko-Impfpässe in Shisha-Bar

Regional hessen

Impfpass-Fälscher in Kassel aufgedeckt

Regional hessen

Mehr Impfpass-Fälschungen seit Einführung von 3G-Regel

Regional niedersachsen & bremen

Mehr Verfahren zu gefälschten Impfpässen

Regional baden württemberg

Ermittlungen: Polizei durchsucht Wohnungen mutmaßlicher Impfpass-Fälscher

Regional nordrhein westfalen

Falscher Impfpass: Ermittlungen gegen Mitarbeiter der AfD

Panorama

Corona-Pandemie: Über 12.000 Verfahren: Falsche Impfpässe boomen