255.000 Euro für vorbildliche Projekte an Hochschulen

13.12.2021 Mit insgesamt 255.000 Euro hat das Land Baden-Württemberg vorbildliche Projekte an Hochschulen ausgezeichnet. Die Preisträger des Landeslehrpreises «überzeugen mit ihren innovativen und kreativen Ansätzen in der Lehre und stehen stellvertretend für die vielen Lehrenden, die unsere Studierenden täglich begeistern und mit in neue Wissenswelten nehmen», sagte Wissenschaftsministerin Theresia Bauer (Grüne) laut Mitteilung vom Montag.

Eurobanknoten liegen auf einem Tisch. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa/Illustration © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Fünf Preisträger aus Karlsruhe, Konstanz, Nürtingen-Geislingen und Trossingen erhalten ein Preisgeld von jeweils 50.000 Euro. Gewürdigt wurden etwa ein Lehrkonzept für die «Mediale Ausstellungsgestaltung» und ein Projekt, um Online-Semester zu vernetzen.

Außerdem wurde ein Sonderpreis für herausragendes studentisches Engagement vergeben, der mit 5000 Euro dotiert ist. Die studentische Initiative richtet sich vor allem an Kinder, die in prekären Verhältnissen aufwachsen und zuhause über keine ausreichende technische Infrastruktur verfügen, um am Online-Unterricht teilnehmen zu können. Für sie wurde ein zehntägiges «Summer Camp» in Präsenz an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg abgehalten.

Es sei beeindruckend, «wie kreativ Lehrende und Studierende mit der Pandemie umgegangen sind und umgehen«, betonte Bauer. «Sie haben Ideen und Initiativen auf die Beine gestellt, die den Herausforderungen der Zeit begegnen und Bildung für alle ermöglichen und zugänglich machen.»

Mit dem Landeslehrpreis würdigt das Land jedes Jahr beispielhafte und besonders gute Leistungen in der Lehre. Er soll innerhalb der Hochschulen zu einem Wettbewerb von Ideen beitragen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

DFB-Pokal-Finale: Leipzig startet mit Forsberg - Freiburg mit Dreierkette

People news

Social Media: Youtuber Bibi und Julian haben sich getrennt

Tv & kino

Schauspielerin: Wenn Tilda Swinton drei Wünsche frei hätte

People news

Ex-Nationalspieler: Uwe Rahn wird 60 - «Habe den Krebs besiegt»

Internet news & surftipps

Brasilien: Musk trifft Bolsonaro: Satelliten-Internet für Amazonas

Auto news

Preis runter, Fahrer munter?: Der Tankrabatt kommt: Was Autofahrer jetzt wissen müssen

Handy ratgeber & tests

Featured: iOS 15.6: Alle Infos zum iPhone-Update

Reise

Bundesrat macht Weg frei: 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen kommen zum 1. Juni

Empfehlungen der Redaktion

Regional baden württemberg

Teure Kontrolle: Unis prüfen Impfstatus streng vor Hörsälen

Regional thüringen

Langfristige Arbeitsverträge an Hochschulen bleiben Ausnahme

Regional sachsen

Hochschule: Rektoren tagen zu Auswirkungen des Krieges und Corona

Regional sachsen anhalt

Uni-Sparpaket: Aktivisten besetzen Sitzungssaal vor Abstimmung

Panorama

Schweigeminute: Heidelberg: Bewegende Trauerfeier für Amoklauf-Opfer