20.000 Euro im Strumpf versteckt: Zoll findet Bargeld

16.11.2021 Zollbeamte haben bei zwei Grenzkontrollen insgesamt über 60.000 Euro unangemeldetes Bargeld sowie zwei Ringe im Wert von 3000 Euro gefunden.

Ein Beamter trägt während seines Dienstes eine Schutzweste mit der Rückenaufschrift "Zoll". Foto: Markus Scholz/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

In einem aus der Schweiz kommenden ICE fanden Zöllner die zwei Goldringe, wie der Zoll am Dienstag mitteilte. Zuvor habe die Besitzerin angegeben, keine anmeldepflichtigen Waren mit sich zu führen. Zudem habe die Frau über 32.000 Euro mit sich geführt - darunter knapp 20.000 Euro, die in einem Strumpf eingewickelt in einem Schuh versteckt gewesen seien. Bei der Ein- und Ausreise aus Deutschland müssen Reisende mitgeführte Barmittel im Gesamtwert von 10.000 Euro oder mehr anmelden.

Gegen die Frau laufe ein Strafverfahren wegen versuchter Steuerhinterziehung und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Verdachts der vorsätzlichen oder fahrlässigen Nichtanmeldung von Barmitteln. Sie habe für Einfuhrabgaben und Sicherheiten für das erwartete Bußgeld über 9000 Euro bezahlen müssen. Die Frau sei bereits Ende Oktober kontrolliert worden.

Bei der Kontrolle eines Autofahrers Anfang November am Zollamt Weil am Rhein-Autobahn habe der Zoll ebenfalls unangemeldetes Bargeld gefunden. In einem nach Frankreich fahrenden Auto hätten Beamte 28 200 Euro in Scheinen im gesamten Auto versteckt gefunden. Der 35 Jahre alte Fahrer habe angegeben, dass er sein Geld aus Angst vor Diebstahl im Auto verteilt habe. Gegen ihn sei ebenfalls ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet und Sicherheiten von über 7000 Euro erhoben worden.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

2. bundesliga

Deutscher Fußball-Bund: Impfpass-Skandal: DFB sperrt Trainer Anfang bis Juni

Internet news & surftipps

Urteil: EU-Gericht erklärt Milliardenstrafe gegen Intel für nichtig

Tv & kino

Filmfestival: «Moneyboys» holt Max Ophüls Preis für besten Spielfilm

Internet news & surftipps

Elektronik: USB-C: Einheitliche Ladebuchsen in Handys rücken näher

Gesundheit

Belastungsgrenze kennen: Mit Long Covid im Beruf langsam starten

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Marktforscher: Apples iPhone Nummer eins in China

Auto news

CO2-Emissionen: Mit dem E-Auto und der THG-Quote Geld verdienen

Tv & kino

Film: Berlinale beruft weitere Jurymitglieder

Empfehlungen der Redaktion

Regional baden württemberg

Bargeldschmuggel an der deutsch-schweizerischen Grenze

Panorama

Drogen: Größter Crystal-Meth-Fund in Berlin

Regional berlin & brandenburg

Gefährliches Crystal Meth auf Vormarsch: Fund in Berlin

Regional hamburg & schleswig holstein

Stalker bedroht Tochter und schießt auf Mutter: Haftstrafe