Schutzzaun um US-Kapitol wird abgebaut

10.07.2021 Das FBI stufte den Angriff auf das US-Kapitol vom 6. Januar als inländischen Terrorismus ein - es folgten drastische Maßnahmen. Nun wird eine davon wieder aufgehoben.

Arbeiter entfernen den Schutzzaun am Kapitol, der nach dem Sturm am 06.01.2021 auf den Parlamentssitz durch Anhänger des damaligen US-Präsidenten Trump errichtet worden war. Foto: Jose Luis Magana/FR159526 AP/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Gut sechs Monate nach der Erstürmung des Kapitols durch Anhänger des damaligen US-Präsidenten Donald Trump wird der danach errichtete innere Schutzzaun um den Parlamentssitz abgebaut.

US-Medien berichteten am Samstag, der am Vortag begonnene Abbau könne sich über mehrere Tage hinziehen. Bereits im März war ein äußerer Zaun rund um das Kapitol in Washington wieder abgebaut worden.

Anhänger Trumps, der zuvor die Wahl verloren hatte, waren am 6. Januar gewaltsam in den Sitz des US-Kongresses eingedrungen. Die Kapitol-Polizei geriet danach in die Kritik, weil die Sicherheitskräfte des Parlaments den Angriff nicht abwehren konnten. Mindestens fünf Menschen kamen bei den Krawallen ums Leben, darunter ein Polizist. Das FBI stuft den Angriff als inländischen Terrorismus ein. Angesichts der Attacke waren die Sicherheitsvorkehrungen drastisch verschärft worden.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

Auszeichnung: 276 Spielfilme im Oscar-Rennen

Musik news

Brasilianische Sängerin: Stimme des Jahrtausends: Sambasängerin Elza Soares ist tot

People news

Schauspieler: Ein Mann eckt an: Lars Eidinger wird 46

Sport news

Hauptrunde Europameisterschaft: Deutsche Handballer verlieren gegen Spanien: «Lehrstunde»

Auto news

Minimale Mobilität: Fahrzeuge für den Moped-Führerschein

Internet news & surftipps

Internet: EU-Parlament findet Position zu Gesetz für digitale Dienste

Internet news & surftipps

Datenschutz: Polizei nutzt Corona-Kontakterfassungsdaten für Ermittlungen

Internet news & surftipps

Kriminalität: Massive Cyberattacke gegen Internationales Rotes Kreuz

Empfehlungen der Redaktion

Ausland

US-Kapitol: Polizei für mögliche Gewalt bei Pro-Trump-Demo gerüstet

Ausland

Washington: Pro-Trump-Demonstration am Kapitol - Zaun wieder aufgebaut

Ausland

Kapitol-Attacke: Parlament für Anklage gegen Trumps Ex-Stabschef

Ausland

Untersuchungssausschuss: Kapitol-Sturm: Gremium will Aussage von Trump-Vertrautem

Ausland

USA: Kapitol-Attacke: Republikaner McCarthy will nicht aussagen

Ausland

Pro-Trump-Demo: Geplante Pro-Trump-Demo am US-Kapitol beunruhigt Polizei

Ausland

Roger Stone: Kapitol-Attacke: Ausschuss lädt Trump-Weggefährten vor

Ausland

Washington: Einige Hundert Teilnehmer bei Pro-Trump-Demo am US-Kapitol