Brasiliens Ex-Präsident Lula tanzt mit Indigenen

In Brasilien steht in ein paar Wochen die Präsidentenwahl an: Favorit Luiz Inácio Lula da Silva geht bei Indigenen auf Stimmenfang und beweist Taktgefühl.
Luiz Inacio Lula da Silva unterhält sich mit indigenen Frauen. © Edmar Barros/AP/dpa

Wenige Wochen vor der Präsidentenwahl in Brasilien hat der frühere Staatschef und linke Favorit Luiz Inácio Lula da Silva die Amazonasmetropole Manaus besucht. Dort tanzte der Ex-Präsident (2003-2010) auch mit indigenen Frauen, wie im Fernsehsender Globo zu sehen war.

Die Vielfalt des Amazonasgebiets sollte angemessen erforscht und genutzt werden, sagte Lula bei dem Treffen mit Indigenen-Vertretern und Repräsentanten sozialer Bewegungen. Ziel sei es, Wohlstand für die Völker in der Region und Vorteile für alle Menschen auf der Welt zu schaffen.

Anfang Oktober fordert Lula bei der Präsidentenwahl den rechten Amtsinhaber Jair Bolsonaro heraus. Während sich der frühere linke Staatschef mittlerweile als Vorkämpfer für den Umweltschutz präsentiert, sieht Bolsonaro das für das Weltklima enorm wichtige Amazonasgebiet vor allem als wirtschaftliche Nutzfläche. In den Umfragen liegt Lula deutlich vorne. Bolsonaro streute zuletzt bereits Zweifel am Wahlsystem.

Erst vor wenigen Tagen hatte der Amtsinhaber bei der größten Rodeo-Veranstaltung Lateinamerikas um die Stimmen der Landwirte geworben. Er ritt beim Fest der Rinderzüchter in Barretos auf einem Pferd durch die Arena, hielt eine Rede über die Bedeutung der Agrarindustrie und betete. Neben den konservativen Evangelikalen und der Waffenlobby zählen die mächtigen Landwirte in Brasilien zu Bolsonaros wichtigsten Unterstützern. Die Ideologie des Ex-Militärs wurde oft mit den Worten «Kugel, Vieh und Bibel» beschrieben.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nationalmannschaft: Sammer Kandidat nach Bierhoff-Aus - Flicks Trennungsschmerz
People news
Leute: «Großartige Komikerin» - «Cheers»-Star Kirstie Alley ist tot
Familie
AOK-Studie: Familien in Deutschland geht es schlechter
Tv & kino
Featured: Troll 2: Kommt eine Fortsetzung zum Netflix-Monster-Spektakel?
Tv & kino
Castingshow: «DSDS»: Der Tag von Dieter Bohlens Rückkehr steht fest
Das beste netz deutschlands
Warntag: Ist Cell Broadcast auf Ihrem Smartphone aktiv?
Das beste netz deutschlands
Featured: Wellenenergie nutzen: Diese Projekte gewinnen nachhaltigen Strom aus dem Meer
Auto news
Größer und teurer: Comeback als SUV: Smart #1 startet bei 41 490 Euro
Empfehlungen der Redaktion
Panorama
Natur: Abholzung im Amazonasgebiet droht auf Rekordwert zu steigen
Ausland
Brasilien: Bolsonaro-Regierung zieht vor Stichwahl Sozialleistungen vor
Ausland
Wahlen: Lula und Bolsonaro: Letztes TV-Duell vor Stichwahl
Ausland
Brasilien: Wahlkampf: Bolsonaro kehrt an Ort von Messerattacke zurück
Ausland
Vor der Präsidentenwahl: Bolsonaro verstärkt Drohungen im Wahlkampf in Brasilien
Ausland
Staatschef: Bolsonaro fährt in USA mit Hunderten Anhängern Motorrad
Ausland
Lateinamerika: Brasiliens Präsident Bolsonaro sät Zweifel am Wahlsystem
Ausland
Lateinamerika: Lula gewinnt erste Runde der Präsidentenwahl in Brasilien