Ex-Präsident von Somalia erneut zum Staatschef gewählt

16.05.2022 In dem immer wieder von Terror erschütterten Land am Horn von Afrika wurde der Präsident in einer indirekten Wahl gewählt. Ein früherer Staatschef setzte sich gegen den amtierenden Präsidenten durch.

Hassan Sheikh Mohamud setzte sich bei der Präsidentenwahl gegen 35 Kandidaten durch. © Farah Abdi Warsameh/AP/dpa

Somalias früherer Präsident Hassan Sheik Mohamud ist zum neuen Staatschef des ostafrikanischen Krisenstaates Somalia gewählt worden.

Der 66-jährige Politiker setzte sich bei der Wahl um das höchste Staatsamt gegen 35 Kandidaten durch, darunter auch den amtierenden Präsidenten Abdullah Farmajo. Der hatte Mohamud im Februar 2017 an der Macht abgelöst. Farmajos Amtszeit in dem auch von einer Dürre geplagten Land war im Februar 2021 abgelaufen. Nach dem Scheitern politischer Gespräche über Modalitäten der Präsidentenwahl und die Mitglieder der Wahlkommission hatte er seine Amtszeit aber trotz heftiger Kritik verlängert.

Seitdem kam es immer wieder zu Spannungen und Konflikten zwischen zahlreichen Interessengruppen. Angesichts wiederholter Anschläge wurde die Zahl der Sicherheitskräfte in der Hauptstadt Mogadischu in den Tagen vor der Wahl erhöht. In dem immer wieder von Gewalt und Anschlägen der islamistischen Terrormiliz Al-Shabaab erschütterten Land am Horn von Afrika wurde der Präsident in einer indirekten Wahl von den 275 Abgeordneten des Parlaments und 54 Vertretern des Senats gewählt.

© dpa

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Medienberichte: Itakura wechselt vom FC Schalke 04 zu Mönchengladbach

Internet news & surftipps

Pressefreiheit: Türkei sperrt Webseite der Deutschen Welle

Reise

Etwa zehn Euro pro Person: Venedig verlangt ab 2023 von Tagestouristen Eintritt

Handy ratgeber & tests

Featured: Sony WH-1000XM5 vs. Sony WH-1000XM4: So hat Sony seine Kopfhörer verbessert

Das beste netz deutschlands

Gefahr für Kinder: Urlaubsfotos im Netz: Was Eltern beachten sollten

Tv & kino

Featured: Alien, Igel und Musiklegenden: Das sind Deine GigaTV-Highlights im Juli

Auto news

Ford SuperVan beim Festival of Speed: Express-Lieferung

Musik news

Musiker: Rocko Schamoni warnt vor «Artensterben in der Kultur»

Empfehlungen der Redaktion

Ausland

Ostafrika: Präsident entlässt Premierminister in Somalia

Ausland

Extremismus: Mehrere Tote bei schwerer Terror-Attacke in Mogadischu

Ausland

Terrorismus: Somalia: Tote bei Al-Shabaab-Anschlag auf Militärbasis

Ausland

Ostafrika: Schlimmste Dürre seit 40 Jahren - Millionen droht Hunger

Wetter

Klima: Nicht genug Regen in Ostafrika - Hungersnot droht

Ausland

Wahlen: Turkmenistans Anführer zieht sich zurück

Ausland

Nachfolger von Moon Jae In: Südkoreaner wählen Oppositionskandidaten zum Präsidenten

Ausland

Diplomatie: Türkei buhlt um Einfluss in Afrika - und ist hoch willkommen