Ukraine-Treffen in Ramstein: Mehr als 20 Länder nehmen teil

US-Verteidigungsminister Lloyd Austin hat zu einer Konferenz auf dem US-Luftwaffenstützpunkt eingeladen - 20 Länder haben nun kurzfristig zugesagt. Was ist das Ziel der Beratungen?

Mehr als 20 Länder haben nach US-Angaben bislang ihre Teilnahme an der Ukraine-Konferenz zugesagt, die am kommenden Dienstag auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein geplant ist.

Rund 40 Staaten seien eingeladen worden, teilte der Sprecher des US-Verteidigungsministeriums, John Kirby, im Pentagon mit. Welche Länder genau schon zugesagt haben, erwähnte er nicht. Auch Nicht-Nato-Staaten seien darunter. Das Treffen finde nicht unter dem Dach des Bündnisses statt.

Zu der Konferenz auf dem Stützpunkt in Rheinland-Pfalz hat US-Verteidigungsminister Lloyd Austin eingeladen. Ein Ziel der Beratungen seien die dauerhafte Sicherheit und Souveränität der Ukraine, hatte Kirby zuvor gesagt. Es solle daher um den Verteidigungsbedarf der Ukraine auch über den aktuellen russischen Angriffskrieg hinaus gehen.

Dass so kurzfristig bereits mehr als 20 Länder zugesagt hätten, sei ein starkes Zeichen für die Bedeutung, die die USA und diese Staaten den Verteidigungsbedürfnissen der Ukraine einräumten, betonte Kirby am Freitag. Es stünden auch noch Antworten eingeladener Länder aus. Die US-Regierung hatte diese Woche neue Militärhilfe in Höhe von 800 Millionen US-Dollar für die Ukraine angekündigt.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Bundesliga: Alonso statt Seoane: Leverkusen reagiert auf die Krise
Tv & kino
Neu im Kino: «The Woman King»: Schwarze Frauenpower mit Viola Davis
Tv & kino
Mit 91 Jahren : Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase gestorben
Internet news & surftipps
Social Media: Überraschende Wende: Elon Musk will Twitter nun doch kaufen
Internet news & surftipps
E-Commerce: Auch Onlinehandel leidet unter schlechter Konsumstimmung
People news
Britische Royals: Prinzessin Kate besucht Mütter auf Wöchnerinnenstation
Job & geld
Antrag rechtzeitig stellen: Einmaliger Bedarf: Hilfe bei Heizkostennachzahlung
Das beste netz deutschlands
Apples Sound of Silence: Die Airpods Pro 2 im Test
Empfehlungen der Redaktion
Regional rheinland pfalz & saarland
Ramstein: Mehr als 20 Länder sagen für Ukraine-Treffen zu
Ausland
US-Stützpunkt Ramstein: US-Verteidigungsminister lädt zu Ukraine-Treffen
Inland
Krieg gegen die Ukraine: Lambrecht: Ausbildung von Ukrainern auf deutschem Boden
Regional rheinland pfalz & saarland
Ukraine-Krieg: Experte: Ukraine-Konferenz betont Führungsrolle der USA
Ausland
Ukraine-Krieg: USA sagen Milliarden zu - Deutschland bildet Ukrainer aus
Ausland
Krieg gegen die Ukraine: US-Minister kündigen in Kiew weitere Militärhilfen an
Inland
Krieg in der Ukraine: Deutschland schickt Panzer gegen Putin in die Schlacht
Regional rheinland pfalz & saarland
Krieg: US-Verteidigungsminister lädt zu Ukraine-Treffen in Ramstein