Top-Demokratin Pelosi kandidiert erneut für US-Parlament

26.01.2022 Seit gut 30 Jahren sitzt Nancy Pelosi, die auch als enge Verbündete von Präsident Biden gilt, als Abgeordnete im Repräsentantenhaus in Washington. Im November kandidiert sie erneut.

Als Vorsitzende der Kongresskammer bekleidet Nancy Pelosi von Amts wegen das dritthöchste Staatsamt. Foto: Lenin Nolly/ZUMA Press Wire/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses, die Demokratin Nancy Pelosi, will sich bei der Wahl im November erneut um das Mandat ihres Wahlkreises im Bundesstaat Kalifornien bewerben.

Viele Fortschritte seien bereits erzielt worden, «aber es muss noch viel mehr gemacht werden, um das Leben der Menschen zu verbessern», erklärte Pelosi in einer über Twitter verbreiteten Videobotschaft. Die Wahlen seien von herausragender Bedeutung, es gehe um den Schutz der Demokratie an sich, erklärte Pelosi.

Die 81-Jährige ist seit gut 30 Jahren für ihren Wahlkreis in San Francisco Abgeordnete im Repräsentantenhaus in Washington. Als Vorsitzende der Kongresskammer bekleidet sie von Amts wegen das dritthöchste Staatsamt, hinter Präsident und Vizepräsidentin. Pelosi gilt als wichtige Verbündete des demokratischen Staatschefs Joe Biden (79).

Im November werden alle Sitze des Repräsentantenhauses und etwa ein Drittel der Mandate im Senat neu gewählt. Die Demokraten hoffen dabei, in beiden Kammern ihre knappe Mehrheit zu verteidigen oder auszubauen. Umfragen räumen den Republikanern derzeit aber gute Chancen ein, sich die Mehrheit zu sichern.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Bericht: Favre kehrt nach Gladbach zurück

Auto news

Preis runter, Fahrer munter?: Der Tankrabatt kommt: Was Autofahrer jetzt wissen müssen

People news

Starkoch: Jamie Oliver demonstriert vor Regierungssitz

Tv & kino

Filmfestspiele Cannes: Anne Hathaway bewegt mit «Armageddon Time»

People news

Heimatbesuch: Spaniens 84-jähriger Altkönig mit Hochrufen begrüßt

Handy ratgeber & tests

Featured: iOS 15.6: Alle Infos zum iPhone-Update

Reise

Bundesrat macht Weg frei: 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen kommen zum 1. Juni

Das beste netz deutschlands

Gefährliche Mails: Phishing-Betrüger auf Paypal-Raubzug

Empfehlungen der Redaktion

Ausland

Covid-19: Positiver Corona-Test bei Spitzendemokratin Nancy Pelosi

Ausland

US-Politik: Gewalt-Video auf Twitter: US-Abgeordneter erhält Rüge

Ausland

Debatte: Stunden, statt Minuten: Redemarathon im US-Kongress

Ausland

US-Impfvorgaben: Widerstand im US-Senat gegen Bidens Impfvorgaben für Firmen

Ausland

Kommende Kongresswahlen: Wahlniederlage in Virginia - Bidens Demokraten unter Druck

Ausland

USA: Kapitol-Attacke: Republikaner McCarthy will nicht aussagen

Wirtschaft

Pipeline: US-Senat vor Abstimmung über Nord-Stream-2-Sanktionen

Ausland

USA: Yellen: Zahlungsausfall der US-Regierung droht im Dezember