Biden will Einreisebeschränkungen wegen Omikron aufheben

24.12.2021 Die neue Coronavirus-Variante Omikron ist in den USA bereits dominant. Berichten zufolge sollen nun die verhängten Einreisebeschränkungen gegen Länder im südlichen Afrika wieder aufgehoben werden.

Hatte erst kürzlich gesagt, dass er sich zu dem Thema Einreisebeschränkungen beraten wolle: Joe Biden. Foto: Patrick Semansky/AP/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die von der US-Regierung wegen Omikron verhängten Einreisebeschränkungen gegen Länder im südlichen Afrika sollen Medien zufolge aufgehoben werden.

Einerseits gebe es mittlerweile mehr Erkenntnisse zu Omikron, andererseits sei die neue Variante des Coronavirus nun auch in den USA dominant, zitierte der Sender CNN einen Beamten des Weißen Hauses.

Die Beschränkungen sollen zum 31. Dezember fallen. Der Schritt kommt wenig überraschend. US-Präsident Joe Biden hatte vor einigen Tagen bereits gesagt, dass er sich zu dem Thema beraten wolle. Die Beschränkungen seien ursprünglich eingeführt worden, um Zeit zu gewinnen, bevor sich Omikron in den USA ausbreite. Das sei aber längst geschehen, so Biden.

Omikron wurde Ende November erstmals im südlichen Afrika nachgewiesen. Um die Ausbreitung zu verlangsamen, verhängte die US-Regierung daraufhin strikte Beschränkungen für Einreisen aus mehreren Ländern des südlichen Afrikas, darunter Südafrika und Simbabwe. Ausnahmen gab es nur für US-Staatsbürger und wenige andere Gruppen, zum Beispiel für Diplomaten. Die betroffenen afrikanischen Staaten kritisierten die Beschränkungen teils heftig. Der Wert solcher länderspezifischen Reisebeschränkungen sei zu Beginn eines Ausbruchs am größten, sagte der hohe Beamte des Weißen Hauses.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Musik news

Altrocker: «Geiles Konzert. Danke Schwerin!» - Udo Lindenberg auf Tour

2. bundesliga

Relegation: Sieg in Dresden: Kaiserslautern feiert Zweitliga-Aufstieg

Musik news

Rockband: Rocker Steven Tyler auf Entzug - Aerosmith sagt Konzerte ab

Musik news

«Udopium»-Tour: Erstes Lindenberg-Konzert nach drei Jahren

Internet news & surftipps

Snapchat: Snap-Aktie fällt um 40 Prozent nach Geschäftswarnung

Auto news

Automobilwirtschaft: Brennstoffzellen treiben neue Transporter an

Das beste netz deutschlands

Featured: Giga AR Fitness App: Dein Workout mit Augmented Reality

Handy ratgeber & tests

Featured: Smarte Vatertag-Gadgets: Von der Bluetooth-Kühlbox bis zur Flugdrohne

Empfehlungen der Redaktion

Ausland

Neue Virus-Variante: USA: Beschränkungen für Einreisen aus dem südlichen Afrika

Ausland

Pandemie: Biden: Gerüstet für Omikron - Impfen «patriotische Pflicht»

Ausland

Coronavirus: Blinken: Südafrikas Transparenz bei Omikron Vorbild für Welt

Ausland

Pandemie: Neue Corona-Variante Omikron: Israel macht Grenzen dicht

Ausland

Corona-Krise: Großbritannien wird Virusvariantengebiet

Ausland

Pandemie: Flugpassagiere bringen Omikron nach Amsterdam

Wirtschaft

Omikron-Variante: British Airways fliegt wieder nach Südafrika

Ausland

Coronavirus: G7: Zugang zu Impfstoffen für Kampf gegen Omikron zentral