US-Republikaner: Vorschlag zur Anhebung der Schuldengrenze

Kevin McCarthy wirft US-Präsident Joe Biden vor, die «Schuldenkrise» zu ignorieren. Nun macht sich der Republikaner für einen Vorschlag zur Anhebung der Schuldengrenze stark.
Kevin McCarthy
Kevin McCarthy hat seine Position im Streit um die Schuldenobergrenze bekräftigt. © Seth Wenig/AP/dpa

Der Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses, Kevin McCarthy, hat seinen Vorschlag zur Anhebung der Schuldengrenze vorgelegt. Demnach müsse die Erhöhung des Schuldenlimits mit einer Reduzierung der Staatsausgaben einhergehen, sagte der Republikaner gestern im Parlament.

Der Staatshaushalt müsse zum Niveau von 2022 zurückkehren, von dort dürften die Ausgaben pro Jahr höchstens um ein Prozent steigen. So würde etwa die Inflation gesenkt. Außerdem forderte er massive Einschnitte beim Investitions- und Klimaschutzprogramm von US-Präsident Joe Biden. Biden sagte gestern bei einer Ansprache im Bundesstaat Maryland, die Pläne McCarthys würden vor allem sozial schwächere Amerikaner benachteiligen.

McCarthys Vorschlag läutete die nächste Runde im Streit um die Anhebung der Schuldengrenze ein. Der Republikaner warf Biden vor, die «Schuldenkrise» zu ignorieren und forderte den Präsidenten auf, zu verhandeln, um einen Zahlungsausfall zu vermeiden. Biden sagte, er sei bereit, über einen Haushaltsentwurf zu reden. Allerdings fordern die Demokraten unter Biden seit langem, dass die Schuldengrenze unabhängig von Haushaltsverhandlungen angehoben werden müsse.

In den USA legt der Kongress in unregelmäßigen Abständen eine Schuldenobergrenze fest und bestimmt damit, wie viel Geld sich der Staat leihen darf. Die Grenze liegt bisher bei rund 31,4 Billionen US-Dollar (rund 29 Billionen Euro). Mittlerweile ist in den USA der geltende Schuldendeckel erreicht und das Finanzministerium muss unter anderem Umschichtungen vornehmen, damit die Regierung ihre Rechnungen begleichen kann. Falls es keine Einigung gibt, könnte laut dem unabhängigen Budgetbüros des US-Kongresses zwischen Juli und September ein Zahlungsausfall drohen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Guardiola und Gündogan
Champions league
Lahm rühmt vor Königsklassen-Finale Guardiola und Gündogan
Ridley Scott
Tv & kino
«Gladiator 2»: Unfall am Set mit sechs Verletzten
Festnetz-Telefon
Das beste netz deutschlands
Sparvorwahl ade: Ende von Call-by-Call ist besiegelt
Phil.Cologne
Kultur
Habeck warnt vor «Rausch des Negativen»
Goldener Spatz
Tv & kino
«Goldener Spatz» für Lassie
iPhone 14 Pro im Test: Das Kleine der Großen
Handy ratgeber & tests
iPhone 14 Pro im Test: Das Kleine der Großen
Smartphones für Kinder: Das sind die 5 besten Modelle für Kids
Handy ratgeber & tests
Smartphones für Kinder: Das sind die 5 besten Modelle für Kids
Balkonkraftwerk
Wohnen
Balkonkraftwerke: Warnung vor mangelhaften Wechselrichtern