Biden denkt an Präsidentschafts-Rennen gegen Trump 2024

23.12.2021 Bei der US-Präsidentschaftswahl im November 2020 trafen Biden und Trump bereits aufeinander. Sollte Trump 2024 wieder antreten, würde sich auch Amtsinhaber Joe Biden noch einmal aufstellen lassen.

US-Präsident Joe Biden liebäugelt mit der Präsidentschaftswahl 2024. Foto: Patrick Semansky/AP/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Amtsinhaber Joe Biden kann sich ein Rennen gegen Donald Trump bei der US-Präsidentschaftswahl 2024 vorstellen.

«Warum sollte ich nicht gegen Donald Trump antreten, wenn er Kandidat würde?», sagte Biden in einem Interview des US-Senders ABC. Er deutete an, dass eine Bewerbung des Republikaners seine eigene Bereitschaft zu einer erneuten Kandidatur gar noch steigern könnte. Wenn sein Gesundheitszustand so bleibe wie jetzt, würde er zur Präsidentschaftswahl 2024 wieder antreten, so Biden. «Aber schauen Sie, ich habe großen Respekt vor dem Schicksal. Das Schicksal hat viele Male in mein Leben eingegriffen.»

Biden dürfte damit auf persönliche Tragödien wie den Tod seiner ersten Frau und deren Tochter bei einem Autounfall sowie den Verlust seines Sohnes Beau nach einer Krebserkrankung anspielen. Eine Kandidatur bei der Wahl 2024 hatte der Demokrat schon vorher nicht ausgeschlossen. Auch Ex-Präsident Trump liebäugelt damit - hat aber noch nicht offiziell erklärt, dass er antreten will.

Bei der Präsidentschaftswahl im November 2020 waren Biden und Trump gegeneinander angetreten. Seine Niederlage akzeptiert Trump bis heute nicht.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Wimbledon: «Unfassbar»: Niemeier und Maria fiebern Duell entgegen

Tv & kino

Schauspielerin: «Avatar»: Sigourney Weaver spielt Jugendliche

People news

Kardashian-Ehemann: Travis Barker hatte Entzündung der Bauchspeicheldrüse

People news

Tech-Milliardär: Elon Musk postet Foto mit Papst Franziskus

Internet news & surftipps

Nach Hackerangriff: Uni Maastricht bekommt Lösegeld mit Gewinn zurück

Auto news

Test: BMW K 1600 GT: Die für die Langstrecke

Das beste netz deutschlands

Featured: Grüner Glasfaserausbau: Spatenstich für Vodafones umweltschonendes Pilotprojekt in Freiburg

Internet news & surftipps

Pressefreiheit: Türkei sperrt Webseite der Deutschen Welle

Empfehlungen der Redaktion

Ausland

Justiz: Kapitol-Erstürmung: Trump stellt Begnadigungen in Aussicht

Ausland

Kurznachrichtendienst: Musk: Trumps Verbannung von Twitter war «falsch und dumm»

Ausland

USA: Trump-Sohn stellt sich Ausschuss zu Kapitol-Angriff

Ausland

US-Regierung: Biden verteidigt Regierungsbilanz nach einem Jahr im Amt

Ausland

US-Politik: Ex-Vize Pence geht in die Offensive: «Trump hat Unrecht»

Ausland

USA: Trump wettert bei Auftritt heftig gegen Biden und Demokraten

Ausland

USA: Ausschuss zu Kapitol-Attacke lädt Trump-Anwalt Giuliani vor

Ausland

Oberstes Gericht der USA: Jackson wird erste schwarze Richterin am US-Supreme Court