Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Trump soll Millionen mit Polizeifoto eingesammelt haben

Es war der erste «Mugshot» eines Ex-US-Präsidenten überhaupt: Doch schaden scheint es Donald Trump zumindest in finanzieller Hinsicht nicht. Es sollen bereits Millionen Doller Spenden eingegangen sein.
Polizeifoto
Das Polizeifoto ist der erste «Mugshot» eines Ex-Präsidenten überhaupt. © Uncredited/Fulton County Sheriff's Office/AP/dpa

Donald Trumps geschichtsträchtiges Polizeifoto hat dem früheren US-Präsidenten offenbar Spenden in Millionenhöhe in die Kasse seiner Wahlkampagne gespült. 7,1 Millionen US-Dollar (6,5 Mio Euro) seien seit der Veröffentlichung des Polizeifotos aus dem Gefängnis in Georgia am Donnerstagabend eingesammelt worden, berichtete das US-Nachrichtenmagazins Politico unter Berufung auf das Team der Trump-Kampagne am Samstag (Ortszeit). Maßgeblich brachte demnach der Verkauf von Merchandise-Produkten das meiste Geld ein.

Das Polizeifoto - der erste «Mugshot» eines Ex-Präsidenten überhaupt - hatte Trump im Anschluss an seinen Gefängnistermin in sozialen Netzwerken veröffentlicht. Seine Kampagne begann direkt mit dem Verkauf von T-Shirts, Bechern, und zahlreichen weiteren Artikeln, die mit dem grimmigen Behördenfoto bedruckten waren. Laut «Politico» waren die Produkte mit der Aufschrift «NEVER SURRENDER» (Deutsch: Ergib dich niemals) zu Preisen zwischen 12 und 34 Dollar zu haben.

Nach einer Anklage im Zusammenhang mit versuchtem Wahlbetrug im US-Bundesstaat Georgia hatte der 77-Jährige am Donnerstag in dem Bezirksgefängnis im Fulton County in Atlanta erscheinen müssen, um sich dort offiziell den Behörden zu stellen. Trump ist der erste Ex-Präsident der USA, der wegen einer Anklage im Gefängnis vorstellig werden und entsprechend seine Personalien hinterlassen musste. Der Republikaner will bei der Wahl 2024 erneut für das Präsidentenamt antreten. Die Strafverfolgung gegen ihn bezeichnet er als politisch motivierte «Hexenjagd».

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ryan O'Neal
People news
«Love Story»-Star Ryan O'Neal mit 82 Jahren gestorben
«Killers of the Flower Moon»
Tv & kino
Oscar-Vorbote: US-Verband wählt zehn beste Filme von 2023
Schauspielerin Katharina Böhm
Tv & kino
ZDF-Krimi siegt mit großem Abstand
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Künstliche Intelligenz soll in EU stärker geregelt werden
Meta
Internet news & surftipps
Meta deutet EU-Start von Threads am 14. Dezember an
WhatsApp-Kanäle erstellen, entfernen & Co.: So funktionieren die Channels
Handy ratgeber & tests
WhatsApp-Kanäle erstellen, entfernen & Co.: So funktionieren die Channels
Benedikt Doll
Sport news
Biathlet Doll in Hochfilzen Zehnter - Erster Sieg für Bö
Eine schwangere Frau
Gesundheit
RSV-Schutz: Diese neuen Möglichkeiten zur Impfung gibt es