Todesurteil in Iran: Theheran wirft Berlin Emotionalität vor

Das Todesurteil gegen den Deutsch-Iraner Djamshid Sharmahd stößt international auf scharfe Kritik. Die Bundesaußenministerin bezeichnet es als inakzeptabel. Theheran verbittet sich dagegen «Emotionalität».
Deutsch-Iraner Sharmahd
Die undatierte Aufnahme zeigt den Deutsch-Iraner Djamshid Sharmahd in einem Teheraner Revolutionsgericht. © Koosha Falahi/Mizan/dpa/dpa

Nach erneuter Kritik am Todesurteil gegen einen Deutsch-Iraner hat Teheran der Bundesregierung Emotionalität vorgeworfen. «Die Islamische Republik Iran wird niemanden um Erlaubnis fragen, um gegen Terrorismus vorzugehen und Gerechtigkeit gegen Terroristen durchzusetzen», sagte Außenamtssprecher Nasser Kanaani am Donnerstag laut einer Mitteilung seines Ministeriums. Die Kritik bezeichnete er weiter als «klares Zeichen der Terror-Unterstützung». Stattdessen erwarte der Iran gegenseitigen Respekt und die «Vermeidung von Emotionalität».

Der Oberste Gerichtshof im Iran hatte am Mittwoch das umstrittene Todesurteil gegen den Deutsch-Iraner Djamshid Sharmahd bestätigt. Damit steht einer Vollstreckung des Urteils formal nichts mehr im Weg. Ein Revolutionsgericht hatte den 68-Jährigen im Februar unter anderem für einen Terroranschlag verantwortlich gemacht. Familienangehörige und Menschenrechtler bezeichneten die Vorwürfe als haltlos und kritisierten das Verfahren als grob unfair. Deutschland fordert, das Urteil unverzüglich rückgängig zu machen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Helene Fischer
People news
Helene Fischer auf Show: «Mach dir keine Sorgen, Mama»
1Live Krone
Musik news
Preisverleihung «1Live Krone» zieht nach Bielefeld
Neu bei Netflix im Oktober 2023: Lupin Staffel 3, Reptile und mehr
Tv & kino
Neu bei Netflix im Oktober 2023: Lupin Staffel 3, Reptile und mehr
Mark Zuckerberg
Internet news & surftipps
Meta AI: Facebook-Konzern findet Antwort auf ChatGPT
Xiaomi 13T und 13T Pro: Die Flaggschiff-Smartphones im Hands-on
Handy ratgeber & tests
Xiaomi 13T und 13T Pro: Die Flaggschiff-Smartphones im Hands-on
iOS 17: Eigene Sticker erstellen – so geht’s
Handy ratgeber & tests
iOS 17: Eigene Sticker erstellen – so geht’s
Prozess in Salzburg
Fußball news
Hertha-Torwart Gersbeck muss nicht ins Gefängnis
Auf dem Bahnhof
Reise
Sparen hat seinen Preis: Tipps zu den günstigen Bahntickets