Lourenço und Regierungspartei gewinnen Wahlen in Angola

Er darf weitere fünf Jahre weiterregieren: Angolas Präsident João Lourenço verspricht unter anderem Wirtschaftsreformen und ein Ende der weit verbreiteten Korruption.
João Lourenço bei seiner Stimmabgabe in einem Wahllokal in Luanda. © AP/dpa

In Angola ist Präsident João Lourenço im Amt bestätigt worden. Die Regierungspartei MPLA gewann die Abstimmung in dem Land im Südwesten Afrikas vom 24. August mit 51,7 Prozent, teilte die Wahlkommission mit. Die Partei erhält damit 124 der 220 Sitze im Parlament.

Der Wahlsieg der MPLA bedeutet automatisch eine zweite, fünfjährige Amtszeit für den 68-jährigen Lourenço. In dem ölreichen Land bestimmt die Partei, die eine einfache Mehrheit gewinnt, das Staatsoberhaupt.

Die größte Oppositionspartei Unita mit ihrem Vorsitzendem Adalberto Costa Júnior, der bei den Wahlen gute Chancen eingeräumt worden waren, folgte mit 44,5 Prozent und erhielt 90 Parlamentssitze. Als das Ergebnis verkündet wurde, waren 97,3 Prozent der Stimmen ausgezählt.

Lourenço und seine MPLA versprechen Wirtschaftsreformen, Investitionen in den Gesundheitssektor sowie ein Ende der weit verbreiteten Korruption. Bislang ist die Wirtschaft der ehemaligen portugiesischen Kolonie vor allem auf Öl fokussiert; von den Gewinnen profitiert jedoch nur eine kleine Schicht der Gesellschaft. Nach Angaben der Weltbank leben gut 56 Prozent der Bevölkerung in Armut.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
19. Spieltag: Bayern wieder Erster: Starke Antwort auf Neuer-Krach
People news
Bühne: Trauer um Regisseur Jürgen Flimm
Tv & kino
Schauspieler : Fraser hat vor Oscars «Schmetterlinge im Bauch»
Musik news
Schlagerstar: Ikke Hüftgold beim ESC-Vorentscheid dabei
Handy ratgeber & tests
Featured: Google Pixel 8: Welche Upgrades spendiert Google seinem Top-Smartphone?
Testberichte
Kurztest: Suzuki Vitara Dualjet 1.5 Hybrid: Besser spät als nie
Das beste netz deutschlands
Featured: MacBook Pro 2024: Das ist zum neuen Modell bekannt
Handy ratgeber & tests
Featured: Galaxy S23 vs. iPhone 14: Die Top-Handys 2023 im Vergleich