Schottische Regierungschefin Sturgeon: Emotionaler Abschied

Acht Jahre lang leitete Nicola Sturgeon die Regierungsgeschäfte in Edinburgh - als erste Frau in diesem Amt. Jetzt ist ihre Zeit als «First Minister» vorbei.
Premierministerin Sturgeon
Die scheidende Regierungschefin Nicola Sturgeon bei ihrer letzten Fragestunde im schottischen Parlament in Edinburgh. © Jane Barlow/PA Wire/dpa

Mit emotionalen Worten und unter starkem Beifall hat sich Schottlands scheidende Regierungschefin Nicola Sturgeon im Regionalparlament verabschiedet. «Worte werden niemals die Dankbarkeit und Ehrfurcht in meinem Herzen für die Möglichkeit ausdrücken, als Ihr «First Minister» zu dienen», wandte sich Sturgeon am Donnerstag auch an die Bevölkerung. Das Amt sei «das Privileg meines Lebens» gewesen. Nach acht Jahren - so lange wie niemand vor ihr - sei es aber an der Zeit, zur Seite zu treten, sagte die 52-Jährige in Edinburgh.

Sturgeon gilt als Gesicht der Unabhängigkeitsbewegung. Sie war die erste Frau im höchsten Regierungsamt des britischen Landesteils. Sie hatte Mitte Februar überraschend ihren Rücktritt angekündigt. Am Montag will ihre Schottische Nationalpartei (SNP) die Nachfolge bekannt geben. Zur Wahl stehen Finanzministerin Kate Forbes, Gesundheitsminister Humza Yousaf und Ex-Kabinettsmitglied Ash Regan. Die neue Parteichefin oder der neue Parteichef wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch «First Minister». Sturgeon will dann als einfache Abgeordnete weiter im Regionalparlament sitzen.

Sie habe in ihrer Amtszeit auch Fehler gemacht, räumte Sturgeon ein. «Und natürlich gibt es Dinge, die ich gerne besser oder anders gemacht hätte. Aber insgesamt und überwältigend bin ich stolz auf das Erreichte», sagte sie. Auch politische Gegner würdigten Sturgeon, die zu Tränen gerührt wirkte.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
50. Ottifanten-Geburtstag
People news
Geburtstagsparty für Ottifanten - Otto Waalkes in Emden
Katarzyna Wielga-Skolimowska
Kultur
Bundeskulturstiftung im Kampf gegen Antisemitismus
Besetzung von The Rookie: Daher kennst Du John, Angela, Wade und Co.
Tv & kino
Besetzung von The Rookie: Daher kennst Du John, Angela, Wade und Co.
Brüssel
Internet news & surftipps
Tech-Konzerne sollen für Netznutzung zahlen
Sonos Move 2: Das kann der neue Bluetooth-Lautsprecher
Handy ratgeber & tests
Sonos Move 2: Das kann der neue Bluetooth-Lautsprecher
Buckingham Palace
Internet news & surftipps
Cyberattacke auf Webseite des britischen Königshauses
Jérôme Boateng
Fußball news
Wirbel um «Back-up» Boateng begleitet Bayern nach Kopenhagen
Personen hantieren mit Umzugskisten in einem leeren Raum
Job & geld
Mehr Platz fürs Homeoffice: Umzug von der Steuer absetzen?