Pussy-Riot-Aktivistin Aljochina in Moskau festgenommen

07.02.2022 Bereits im vergangenen Jahr ist sie zu einer Freiheitsbeschränkung verurteilt worden. Nun hat Maria Aljochina erneut Ärger mit der russischen Justiz. Ihr drohen mehrere Tage Haft.

Die Aktionskünstlerin Maria Aljochina von der russischen Punkband Pussy Riot. © Uwe Anspach/dpa/Archiv

In Russland ist eine Aktivistin der Punkband Pussy Riot, Maria Aljochina, festgenommen worden.

Die 33-Jährige sei von Mitarbeitern des Strafvollzugs in Moskau aufgesucht und dann festgesetzt worden, meldete die Agentur Interfax unter Berufung auf ihren Anwalt Daniil Berman. Wegen eines Beitrags in sozialen Netzwerken aus dem Jahr 2015 drohen Aljochina demnach 15 Tage Haft.

Im Zusammenhang mit Aufrufen zu Demonstrationen für den inhaftierten Kremlgegner Alexej Nawalny war Aljochina im September zu einem Jahr Freiheitsbeschränkung verurteilt worden. So darf sie ihre Wohnung nachts nicht verlassen. Die Opposition kritisiert das Vorgehen gegen Aljochina und andere Aktivisten als politisch motiviert.

Aljochina wurde 2012 mit ihrer Bandkollegin Nadeschda Tolokonnikowa zu zwei Jahren Straflager verurteilt. Sie hatte in einer Kirche gegen Präsident Wladimir Putin protestiert.

© dpa

Weitere News

Top News

Champions league

Supercup: «Nicht gereicht»: Frankfurt verpasst Triumph gegen Real

Tv & kino

RBB-Affäre: Unmut über mögliche Abfindung für Schlesinger

Internet news & surftipps

Wegen Streit mit Twitter: Musk verkauft so viele Tesla-Aktien wie noch nie

Internet news & surftipps

Kriminalität: BSI warnt vor Einsatz unsicherer Funk-Türschlösser

Tv & kino

Von Hollywood bis Netflix: Thailands Höhlendrama ist das perfekte Heldenepos

Job & geld

Arbeitsrecht: Nach Urlaub in Quarantäne: Wann Beschäftigten Lohn zusteht

Tv & kino

Fernsehen: TV-Comeback von Richterin Barbara Salesch

Handy ratgeber & tests

Featured: Samsung Galaxy Z Fold4: Alle Infos zum neuen 5G-Flaggschiff im Hands-on

Empfehlungen der Redaktion

Ausland

Menschenrechte: Anwalt: Pussy-Riot-Aktivistin aus Russland verschwunden

Panorama

Musik: Nach Flucht aus Russland: Pussy-Riot-Konzert mit Aktivistin

Regional berlin & brandenburg

Musik: Pussy-Riot-Konzert mit Aktivistin nach Flucht aus Russland

Ausland

Pussy-Riot-Aktivistin: Maria Aljochina nach ihrer Flucht: Hoffnung auf Freiheit

Musik news

Russische Punkband: Pussy Riot geben Konzert in Berlin

Regional baden württemberg

Stuttgart: Russische Punkband Pussy Riot in Stuttgart

Regional berlin & brandenburg

Menschenrechte: Pussy-Riot-Aktivistin nach Flucht: Hoffnung auf Freiheit

Ausland

Russland: 13 Jahre Haft für Kremlgegner Nawalny beantragt