USA: «Moskwa» von ukrainischen Raketen getroffen

15.04.2022 Bisher hatte sich die US-Regierung mit einer Einschätzung zurückgehalten, jetzt gibt sie jedoch den Grund für den Untergang des russischen Schiffs «Moskwa» bekannt. Die Erklärung stützt Angaben aus Kiew.

Der russische Raketenkreuzer «Moskwa» in der Nähe des Hafens von Tartus in Syrien. © Zhang Jiye/XinHua/dpa

Die US-Regierung hat Angaben aus Kiew gestützt, wonach das gesunkene russische Kriegsschiff «Moskwa» («Moskau») Ziel von ukrainischen Raketen war.

«Wir können bestätigen, dass das russische Schiff 'Moskwa' von zwei ukrainischen Neptun-Raketen getroffen wurde», sagte ein hochrangiger Beamter des Verteidigungsministeriums am Freitag in Washington. Am Donnerstag hatte sich das Ministerium mit einer Einschätzung noch zurückgehalten.

Flaggschiff am Donnerstag gesunken

Die «Moskwa» - Flaggschiff der russischen Schwarzmeerflotte - war am Donnerstag gesunken. Kiew verkündete, der Raketenkreuzer sei am Vorabend von zwei Neptun-Raketen getroffen worden. Die russische Seite gab dagegen an, das Schiff sei durch die Detonation von Munition an Bord beschädigt worden und dann beim Abschleppen bei stürmischer See untergegangen.

© dpa

Weitere News

Top News

People news

Kriminalität: Salman Rushdie nach Attacke auf dem Weg der Besserung

Sport news

European Championships: Turnerinnen Seitz und Malewski gewinnen überraschend Titel

People news

Kriminalität: Salman Rushdie nach Messerangriff an Beatmungsgerät

Musik news

Rock gegen Rechts: Jamel rockt den Förster: «Erfolgreiches Jubiläumsfestival»

Auto news

Tipp: Reisen mit Hund im Auto: Nicht ohne Sicherung und gültige Papiere

Job & geld

Geld vom Staat: Förder-Reform: Das müssen Sie für Ihre Sanierung wissen

Internet news & surftipps

«Lohnfindungsprozess»: Verdi ruft Beschäftigte bei Amazon zum Streik auf

Internet news & surftipps

Unternehmen: Südkoreas Präsident begnadigt Samsung-Erbe

Empfehlungen der Redaktion

Ausland

Flaggschiff Schwarzmeerflotte: Ukraine-Krieg: Russischer Raketenkreuzer «Moskwa» gesunken

Ausland

Ukraine-Krieg: Außer Gefecht: Russland verliert wichtiges Kriegsschiff

Ausland

Krieg in der Ukraine: Gesunkenes Kriegsschiff - Moskau zeigt Video von Matrosen

Ausland

Kriegsschiff: Der Untergang der «Moskwa»: Berichte über Tote

Ausland

Ukraine-Krieg: USA: Berichte über Geheimdienstinformationen überzogen

Ausland

Krieg in der Ukraine: Moskau räumt Entsendung von 600 Wehrpflichtigen ein

Ausland

Russische Invasion: Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Ausland

Russische Invasion: Kuleba fordert Waffen-Zusage von Scholz