Moskau verhängt Einreiseverbot gegen Premier Johnson

16.04.2022 Das russische Außenministerium wirft der britischen Regierung «nie da gewesene feindliche Handlungen» vor. London stehe hinter einer «Informationskampagne», die zum Ziel habe, Russland zu schädigen.

Neben Premier Boris Johnson dürfen auch Verteidigungsminister Ben Wallace und Außenministerin Liz Truss nicht mehr nach Russland einreisen. © Matt Dunham/PA Wire/dpa

Russland hat als Antwort auf westliche Sanktionen infolge des Ukraine-Kriegs ein Einreiseverbot gegen den britischen Premierminister Boris Johnson verhängt.

Auch dessen Vorgängerin Theresa May sowie Verteidigungsminister Ben Wallace und Außenministerin Liz Truss dürfen nicht mehr nach Russland. Auf einer Liste, die das Außenministerium in Moskau veröffentlichte, steht die Namen von insgesamt 13 britischen Verantwortlichen.

Zuvor hatte Russland schon Einreiseverbote gegen US-Präsident Joe Biden sowie führende Vertreter der Europäischen Union, Australiens und Neuseelands erlassen.

«Nie da gewesene feindliche Handlungen»

Das Außenministerium in Moskau warf der britischen Regierung «nie da gewesene feindliche Handlungen» vor. London stehe hinter einer «Informationskampagne», die zum Ziel habe, Russland international zu isolieren und wirtschaftlich zu schädigen.

Die neuen westlichen Sanktionen ergingen noch vor Beginn des russischen Angriffskriegs in der Ukraine vor mehr als sieben Wochen. Die USA haben Russlands Präsidenten Wladimir Putin und seinen Außenminister Sergej Lawrow sowie weitere Regierungsmitglieder auch persönlich sanktioniert.

© dpa

Weitere News

Top News

Musik news

Berlin: «Familie wieder zusammen»: Seeed mit Open-Air-Marathon

Tv & kino

Medien: RBB-Affäre führt zu weiteren personellen Konsequenzen

1. bundesliga

Transfers: Wechsel perfekt: Timo Werner kehrt zu RB Leipzig zurück

Familie

57.000 Produkte: Studie zeigt Umweltauswirkungen tausender Lebensmitteln auf

People news

Leute: Trauer um «Grease»-Star Olivia Newton-John

Das beste netz deutschlands

Tipps für Eltern: Kinderfotos im Netz anonymisieren oder Zugriff beschränken

Handy ratgeber & tests

Featured: James-Webb-Aufnahmen in VR: Die Bilder des Weltraumteleskops kannst Du jetzt auch in Virtual Reality bestaunen

Auto news

Umfrage: Viele Autofahrer trauen sich Fahrprüfung nicht mehr zu

Empfehlungen der Redaktion

Ausland

Russische Invasion: Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Ausland

Sanktionen gegen Oligarchen: Großbritannien friert Vermögen von Abramowitsch ein

Ausland

Ukraine-Krieg: Russland verhängt Einreiseverbot für Biden und Blinken

Ausland

Kritik an Telefonstreich: Britischer Minister geht kremlnahem Komiker auf den Leim

Ausland

Konflikt: London wirft Russland Einflussnahme in der Ukraine vor

Ausland

Konflikt: Ukraine-Krise: Großbritannien und USA schicken mehr Truppen

Ausland

Nach Angriff auf die Ukraine: Neue EU-Sanktionen gegen Russland inklusive Rating-Verbot

Ausland

Invasion Russlands: Biden kündigt weitere «starke» Sanktionen an