Verurteilte US-Basketballerin Griner legt Berufung ein

Die US-amerikanische Basketballerin Brittney Griner war in Russland wegen einer kleinen Menge Haschisch zu einer langen Haft verurteilt worden. Nun legt sie Berufung gegen das Urteil ein.
Brittney Griner wurde Anfang August in Russland zu einer langen Haftstrafe verurteilt. © Alexander Zemlianichenko/AP/dpa

Die in Russland zu einer neunjährigen Haftstrafe verurteilte US-Basketballerin Brittney Griner hat Berufung gegen das Urteil eingelegt. Das meldeten mehrere russische Nachrichtenagenturen übereinstimmend unter Berufung auf Griners Anwältin Maria Blagowolina.

Griner war im Februar an einem Moskauer Flughafen mit einer kleinen Menge Haschisch verhaftet und Anfang August von einem Gericht in der russischen Hauptstadt verurteilt worden. International löste das Urteil eine Welle der Solidarität mit der 31 Jahre alten Athletin aus.

Die USA kritisieren die Entscheidung der russischen Justiz scharf und fordern ihre Freilassung. Auf amerikanischer Seite hofft man zudem trotz tiefer politischer Differenzen zwischen Moskau und Washington auf einen Austausch Griners gegen einen russischen Staatsbürger in US-Gefangenschaft. Der Kreml wiederum kritisierte zuletzt die öffentliche Debatte über die Möglichkeit eines solchen Deals.

Bei der Einreise am Flughafen Moskau-Scheremetjewo wurden bei Griner sogenannte Vape-Kartuschen und Haschisch-Öl gefunden. Es soll sich um 0,5 Gramm gehandelt haben. Dies wurde als illegaler Drogenbesitz und versuchter Schmuggel gewertet. Griner bekannte sich schuldig, betonte aber, sie habe russisches Recht nicht verletzen wollen. Das Gericht in Moskau erkannte trotzdem keine mildernden Umstände an.

© dpa
Weitere News
Top News
Formel 1
Formel 1: Perez siegt in Singapur - Titelentscheidung vertagt
People news
Energiekrise: Van Almsick sorgt sich um Schwimmausbildung
Tv & kino
ProSieben-Show: «Masked Singer»: Katja Burkard als erste Prominente enttarnt
People news
Monarchie: Klimagipfel - König Charles reist nicht nach Ägypten
Internet news & surftipps
Finanzen: Bitcoin: Virtuelles Schürfen wird immer klimaschädlicher
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Empfehlungen der Redaktion
Basketball
Verurteilte US-Basketballerin: Solidarität für Griner: «Ihren Geist am Leben halten«
Basketball
Basketball-Olympiasiegerin: USA fordern Kontakt zu in Moskau inhaftierter Griner
Basketball
Inhaftierte US-Basketballerin: «Zu früh»: Moskau lehnt Debatte um Griner-Austausch ab
Basketball
WNBA: U-Haft von US-Basketballerin Griner verlängert
Eilmeldungen
Sportpolitik: Untersuchungshaft für Basketballerin Griner verlängert
Basketball
WNBA-Spielerin: US-Regierung: Griner von Russland zu Unrecht festgehalten
Basketball
Prozess in Moskau: US-Basketballerin Griner bekennt sich in Russland schuldig
Ausland
Gefangenenaustausch: Griner-Affäre: Kreml will verhandeln, aber nicht öffentlich