Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Papst Franziskus verlässt Klinik: «Ich lebe noch»

Nach knapp eineinhalb Wochen verlässt Papst Franziskus das Krankenhaus. Er wirkt erleichtert und erholt. Sein Arzt meint, dass der Pontifex nach dem Eingriff sogar stärker sei als davor.
Papst verlässt Krankenhaus
Papst verlässt Krankenhaus

Papst Franziskus ist nach einer Bauchoperation und knapp eineinhalb Wochen im Krankenhaus wieder zurück im Vatikan. Der 86-Jährige verließ unter dem Applaus vieler Passanten und Gläubigen die Gemelli-Klinik in Rom, wo er neun Tage zuvor wegen eines drohenden Darmverschlusses operiert worden war.

Das Oberhaupt der katholischen Kirche wurde im Rollstuhl zu seinem weißen Kleinwagen gefahren, der ihn dann wegbrachte. «Ich lebe noch», scherzte der Argentinier. Er wirkte dabei gelöst und erleichtert.

Im Anschluss fuhr er zum Gebet in die Papstbasilika von Santa Maria Maggiore. Dort war Franziskus schon nach seinen beiden vorherigen Klinikaufenthalten - 2021 nach einer Darm-OP und zuletzt im April nach einer Lungenentzündung - hingefahren. Auch vor und nach Papst-Reisen kehrt er stets zum Gebet in Santa Maria Maggiore ein.

Die nächsten Auslandsreisen des Papstes sind Anfang August zum Weltjugendtag nach Lissabon und Ende August in die Mongolei geplant. Diese Reisen könne er «jetzt sogar noch besser machen als zuvor, denn die Probleme, die er davor hatte, sind weg», sagte sein Chirurg Sergio Alfieri.

Der Mediziner erläuterte, dass durch den Eingriff - eine sogenannte Laparotomie zur Behandlung eines Narbenbruchs im Bauchbereich - die Schmerzen kleiner werden, die Franziskus zuletzt immer mehr geplagt hatten. «Er wird jetzt ein stärkerer Papst werden».

Generalaudienz am kommenden Mittwoch abgesagt

Nach der Rückkehr in seine Wohnung im Gästehaus Santa Marta werden die zuletzt abgesagten privaten Audienzen wieder aufgenommen. Am Sonntag soll Franziskus wieder das Angelus-Gebet vor den Gläubigen auf dem Petersplatz sprechen. Am vorigen Sonntag hatte er das Gebet zur Jungfrau Maria erstmals im Pontifikat nicht öffentlich gebetet. Wegen der Folgen der Bauch-OP soll der Papst vorsichtig bleiben und nicht lange aufrecht stehen. Eine Generalaudienz am kommenden Mittwoch wurde deshalb abgesagt.

Franziskus hatte sich im Gemelli-Krankenhaus in einem extra für Päpste eingerichteten Appartement von dem Eingriff erholt. Am Donnerstag waren erstmals nach der OP Fotos veröffentlicht worden, wie der Papst die Stationen der Kinder-Onkologie und Kinder-Neurochirurgie besuchte.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Apache 207
Musik news
Spotify-Jahrescharts: Apache 207 ist Musiker des Jahres
Sharon Dodua Otoo
Kultur
Nach Debatte: Otoo distanziert sich von Israel-Boykott
Hard Days: Alles zu Start, Handlung und Cast des Netflix-Thrillers
Tv & kino
Hard Days: Alles zu Start, Handlung und Cast des Netflix-Thrillers
Daily Diversity: So lebt Vodafone die Vielfalt im Unternehmensalltag
Das beste netz deutschlands
Daily Diversity: So lebt Vodafone die Vielfalt im Unternehmensalltag
Google löscht inaktive Konten
Das beste netz deutschlands
Google löscht inaktive Konten: Meld' dich mal wieder an
GigaTV Cable, GigaTV Net und Co.: Alle Infos zu unserem Entertainment-Angebot
Das beste netz deutschlands
GigaTV Cable, GigaTV Net und Co.: Alle Infos zu unserem Entertainment-Angebot
Exekutivesitzung
Sport news
IOC-Vorschlag: Auch Winterspiele in Frankreich und USA
Schnee Eis Kälte Arbeit spät Recht
Job & geld
Schnee und Eis: Was gilt, wenn ich zu spät zur Arbeit komme?