Ibiza-Video: Haft für Schlüsselfigur wegen Drogendeals

30.03.2022 Er gilt als Schlüsselfigur in der Ibiza-Affäre. Ein Privatdetektiv ist nun in Österreich wegen eines Drogendelikts zu dreieinhalb Jahren verurteilt worden. Der Mann beharrt auf seiner Unschuld.

Der mutmaßlicher Drahtzieher des Ibiza-Videos im April 2021 vor dem parlamentarischen Ibiza-Untersuchungsausschuss aus. © Roland Schlager/APA/dpa

In Österreich ist der mutmaßliche Drahtzieher des Ibiza-Videos unter anderem wegen Drogenhandels zu einer Haftstrafe von dreieinhalb Jahren verurteilt worden.

Das Landgericht in St. Pölten sah es am Mittwoch als erwiesen an, dass der Privatdetektiv 2017 und 2018 insgesamt 1,25 Kilogramm Kokain an insgesamt drei Orten in Niederösterreich, Salzburg und Oberösterreich an einen Bekannten übergeben hat. Der Strafrahmen betrug dafür bis zu 15 Jahre Haft. Außerdem wurde er wegen Urkundenfälschung schuldig gesprochen.

Die Verteidigung meldete Nichtigkeitsbeschwerde und Berufung an, die Staatsanwaltschaft gab keine Erklärung ab. Damit ist das Urteil nicht rechtskräftig.

Der 41-Jährige hatte jegliche Schuld bestritten. «Es gibt keine Sachbeweise», sagte er kurz vor dem Urteil. Der Angeklagte warf den Behörden einseitige Ermittlungen vor. Der Privatdetektiv gilt als Schlüsselfigur in der Ibiza-Affäre. Er soll den damaligen FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache 2017 in ein Haus auf der spanischen Ferieninsel gelockt und dort dessen Äußerungen aufgezeichnet haben. In dem kurzen, im Mai 2019 veröffentlichten Zusammenschnitt wirkte Strache anfällig für Korruption. Er trat von allen Ämtern zurück, die ÖVP-FPÖ-Koalition zerbrach.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Wimbledon: Niemeier und Maria überraschen weiter - Kerber scheitert

Internet news & surftipps

Pressefreiheit: Türkei sperrt Webseite der Deutschen Welle

Reise

Etwa zehn Euro pro Person: Venedig verlangt ab 2023 von Tagestouristen Eintritt

Handy ratgeber & tests

Featured: Sony WH-1000XM5 vs. Sony WH-1000XM4: So hat Sony seine Kopfhörer verbessert

Das beste netz deutschlands

Gefahr für Kinder: Urlaubsfotos im Netz: Was Eltern beachten sollten

Tv & kino

Featured: Alien, Igel und Musiklegenden: Das sind Deine GigaTV-Highlights im Juli

Auto news

Ford SuperVan beim Festival of Speed: Express-Lieferung

Musik news

Musiker: Rocko Schamoni warnt vor «Artensterben in der Kultur»

Empfehlungen der Redaktion

Ausland

Österreichs Ex-Vizekanzler: Neue Korruptionsanklage gegen Strache

Ausland

Chemnitz: Zehn Jahre nach Tat: Ehefrau zu langer Haftstrafe verurteilt

Ausland

Extremismus: Islamist verurteilt: Sechs Monate für Todesdrohungen

Ausland

Prozess: Energiesteuer in Millionenhöhe hinterzogen: Haftstrafen

Regional baden württemberg

Bundesliga: Stuttgarter Fußball-Profi Karazor auf Ibiza festgenommen

Regional bayern

Banken: Sparkassenaffäre: Anklage will Bromme hinter Gitter bringen

Ausland

Landgericht München II: Prozess um Miesbacher Sparkassenaffäre für Montag abgesetzt

Regional bayern

Landgericht München: Erneut Bewährungsstrafen in Prozess um Sparkassenaffäre