UN-Generalsekretär Guterres besucht zerstörte Kiewer Vororte

28.04.2022 Der UN-Generalsekretär setzt seine Vermittlungsreise fort und will heute den ukrainischen Präsidenten Selenskyj in Kiew treffen. Vorher hat er sich ein Bild von den Zerstörungen vor Ort gemacht.

UN-Generalsekretär Antonio Guterres in Borodjanka: Krieg im 21. Jahrhundert sei nicht zu akzeptieren. © Efrem Lukatsky/AP/dpa

UN-Generalsekretär António Guterres hat in der Ukraine auch mehrere zerstörte Vororte von Kiew besucht.

«Ich stelle mir meine Familie in einem dieser Häuser vor, die nun zerstört und schwarz sind. Und ich sehe meine Enkeltöchter in Panik davonlaufen», sagt Guterres bei seinem Besuch in der Kleinstadt Borodjanka.

Krieg sei im 21. Jahrhundert nicht zu akzeptieren, fügte er hinzu. Der UN-Generalsekretär wollte sich noch heute mit dem ukrainischen Außenminister Dmytro Kuleba und Präsident Wolodymyr Selenskyj treffen.

Treffen mit Putin und Lawrow

Zwei Monate nach Beginn des russischen Angriffskriegs ist Guterres auf Vermittlermission in der Region. Am Dienstag wurde er in Moskau von Kremlchef Wladimir Putin und Russlands Außenminister Sergej Lawrow empfangen. In Moskau kritisierte Guterres mehrfach die russische Invasion in die Ukraine und forderte humanitäre Korridore für Zivilisten. Putin hat nach Angaben der Vereinten Nationen einer Beteiligung der UN und des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz an der Evakuierung des Stahlwerks Azovstal prinzipiell zugestimmt.

Zuletzt war der Druck auf den UN-Generalsekretär gewachsen, eine aktivere Rolle in dem Konflikt zwischen Russland und der Ukraine einzunehmen.

© dpa

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Medienberichte: Itakura wechselt vom FC Schalke 04 zu Mönchengladbach

Internet news & surftipps

Pressefreiheit: Türkei sperrt Webseite der Deutschen Welle

Reise

Etwa zehn Euro pro Person: Venedig verlangt ab 2023 von Tagestouristen Eintritt

Handy ratgeber & tests

Featured: Sony WH-1000XM5 vs. Sony WH-1000XM4: So hat Sony seine Kopfhörer verbessert

Das beste netz deutschlands

Gefahr für Kinder: Urlaubsfotos im Netz: Was Eltern beachten sollten

Tv & kino

Featured: Alien, Igel und Musiklegenden: Das sind Deine GigaTV-Highlights im Juli

Auto news

Ford SuperVan beim Festival of Speed: Express-Lieferung

Musik news

Musiker: Rocko Schamoni warnt vor «Artensterben in der Kultur»

Empfehlungen der Redaktion

Ausland

Angriffskrieg auf die Ukraine: Raketenangriffe während Guterres und Selenskyj beraten

Ausland

Ukraine-Krieg: Selenskyj kündigt Besuch von US-Delegation an

Ausland

Angriffskrieg in der Ukraine: Putin trifft Guterres: Könnten die UN in Mariupol helfen?

Ausland

Russische Invasion: Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Inland

Angriffskrieg in der Ukraine: Treffen mit UN-Chef: Lawrow warnt vor Waffenlieferungen

Ausland

Ukraine-Krieg: UN-Chef Guterres reist vor Moskau und Kiew in die Türkei

Ausland

Russland-Ukraine-Konflikt: UN-Chef an Putin: «Halten Sie Truppen von Angriff ab»

Ausland

Krieg gegen die Ukraine: Guterres' wichtigste Reise