Ukraine: Mindestens 20 Tote bei Angriffen nahe Odessa

01.07.2022 Erneut sollen bei einem russische Raketenangriff zahlreiche Zivilisten getötet worden sei. Nahe Odessa seien ein Mehrfamilienhaus und ein Erholungszentrum getroffen worden, hieß es von ukrainischer Seite.

Feuerwehrleute versuchen nach russischen Raketenangriffen die Flammen in einem Wohnhaus in Odessa zu löschen. © Uncredited/Ukrainian Emergency Service/AP/dpa

Die Zahl der Toten infolge russischer Raketenangriffe nahe Bilhorod-Dnistrowskyj im Süden der Ukraine nahe der Großstadt Odessa ist nach ukrainischen Angaben auf mindestens 20 gestiegen. Dies teilte der Militärgouverneur des Gebiets Odessa, Maxym Martschenko, am Freitag auf seinem Telegram-Kanal mit. Zunächst war von zehn Todesopfern die Rede gewesen. Mindestens 38 Menschen wurden diesen Angaben zufolge verletzt.

Der Militärverwaltung zufolge schlugen insgesamt drei russische Raketen ein. Dabei seien ein Mehrfamilienhaus und ein Erholungszentrum getroffen worden. Die Raketen des Typs X-22 seien von russischen Tu-22-Bombern über dem Schwarzen Meer abgefeuert worden. Angaben aus den Kampfgebieten lassen sich von unabhängiger Seite kaum überprüfen.

Seit Beginn der russischen Invasion Ende Februar haben die Vereinten Nationen mehr als 4700 getötete Zivilisten erfasst. Die UN geht aber von weitaus höheren zivilen Opferzahlen aus.

© dpa

Weitere News

Top News

People news

Kriminalität: Iran: Nichts zu tun mit Rushdie-Attacke

Sport news

Leichtathletik-EM: Marathon-Siege begeistern: Ringer und Frauen-Team vorn

People news

Ende eines Power-Paars: Maria Furtwängler und Hubert Burda haben sich getrennt

People news

Kriminalität: Salman Rushdie nach Attacke auf dem Weg der Besserung

Das beste netz deutschlands

Featured: Der vielfältige Stil von Neil Gaiman: Besonderheiten seiner Werke und Leseempfehlungen

Job & geld

Urteil: Dienstunfähig? Versetzung in vorzeitigen Ruhestand möglich

Auto news

Studie zu Seilbahnen : Hängen kommt günstig

Das beste netz deutschlands

Fotowissen: Wann macht der Blitz mein Foto besser?

Empfehlungen der Redaktion

Ausland

Russische Invasion: Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Eilmeldungen

Russischer Angriffskrieg: Luftalarm in der Ukraine - Einschläge in Dnipro gemeldet

Ausland

Russischer Angriffskrieg: Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Ausland

Ukraine-Krieg: Außer Gefecht: Russland verliert wichtiges Kriegsschiff

Ausland

Russische Invasion: Krieg in der Ukraine: So ist die Lage

Ausland

Krieg gegen die Ukraine: Dutzende ukrainische Kriegsgefangene getötet

Ausland

Russische Invasion: Krieg in der Ukraine: Das ist die Lage am Sonntag

Ausland

Krieg in der Ukraine: Russland: Raketen auf Treibstofflager bei Odessa gefeuert