Thunberg: Asperger half mir, «Bullshit» zu durchschauen

Hohle Phrasen beim Klimaschutz: Aktivistin Greta Thunberg glaubt, dass das Asperger-Syndrom ihr helfe, leere Versprechen schneller zu erkennen.
Greta Thunberg findet, sie erkenne «Bullshit» schneller. © Yui Mok/Press Association/dpa

Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg hat nach eigenen Angaben durch ihr Asperger-Syndrom den Mangel an Maßnahmen zum Erreichen der Klimaziele besser erkannt. Es werde stets beteuert, man sei noch nicht im Einklang mit dem Pariser Abkommen, aber mache zumindest kleine Schritte in die richtige Richtung, sagte Thunberg dem Magazin «Elle» in Großbritannien. Doch das sei «Bullshit», den sie dank ihrer Autismus-Spektrum-Störung leichter erkannt habe.

«Manche mögen es so betrachten, dass wir uns anstrengen, aber ich sehe es so, dass wir vom reinen Minimum dessen, was wir tun sollten, noch weit entfernt sind», sagte die 19-Jährige in einem am Donnerstag erschienen Interview.

Thunberg will am 30. Oktober in der britischen Hauptstadt beim London Literature Festival ihr neues Buch mit dem Titel «The Climate Book» vorstellen. In dem Sammelband mit mehr als 100 Beiträgen kommen Experten und Prominente zur Klimakrise zu Wort. «Eine der Schlüsselbotschaften ist: «Hören Sie nicht auf mich, hören Sie auf die Wissenschaftler, hören Sie auf die, die am meisten betroffen sind»», sagte Thunberg der «Elle».

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nationalmannschaft: «Raue» Adventszeit: DFB-Boss fordert Antworten nach WM-Aus
Wohnen
Christbaumkulturwandel: Weihnachtsbäume kommen jetzt früher ins Haus
Tv & kino
Featured: I Wanna Dance With Somebody: Wann kannst Du den Musikfilm streamen?
Auto news
Auf dem Prüfstand: ADAC: Synthetische Kraftstoffe im Test ohne Probleme
Musik news
Wiener Songwriter : Voodoo Jürgens sucht Abgründe statt Schlagerhimmel
People news
Gesellschaft: Sänger Marc Marshall trägt jetzt Regenbogenbart
Das beste netz deutschlands
Viele neue Funktionen: Fritzboxen erhalten großes Firmware-Update
Das beste netz deutschlands
Featured: So erreichst Du Vodafone digital: Rund um die Uhr mit der MeinVodafone-App, online, Social Media & Co.
Empfehlungen der Redaktion
Wetter
Klimaschützerin: Greta Thunberg will neues Buch in London vorstellen
Inland
Energie-Krise: Greta Thunberg für Weiterbetrieb von deutschen AKWs
Inland
Demonstrationen: Zehntausende bei Klimastreik von Fridays For Future
Wetter
Krise: «Sagen, wie es ist» - Greta Thunbergs großes Klimabuch
Inland
Altkanzlerin: Merkel bereut Vertrauen in Russland als Gaslieferant nicht
Ausland
Klimapolitik: Umweltgipfel Stockholm+50: «Krieg gegen die Natur beenden»
Ausland
Auszeichnungen: Gegen kaputte Systeme - Alternative Nobelpreisträger gekürt