US-Außenminister Blinken trifft «Sesamstraßen»-Bewohner

22.07.2021 Bereits 2016 war US-Außenminister Antony Blinken in der «Sesamstraße» zu sehen. Nun ist er wieder zu Gast in der Kindersendung gewesen und hat sich mit Grobi unterhalten.

Gespräch mit Grobi: US-Außenminister Antony Blinken war in der «Sesamstraße» zugeschaltet. Foto: Andrew Harnik/AP Pool/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Diplomatie im Kinderzimmer: US-Außenminister Antony Blinken ist erneut in einem Videoclip der Kindersendung «Sesamstraße» aufgetreten.

Blinken veröffentlichte auf seinem Twitteraccount ein kurzes Video, in dem er mit Grobi (Originalname: Grover) über seine Arbeit als Außenminister spricht. «Ich treffe Leute aus der ganzen Welt und sehe, wo sie leben», erzählt der 59-Jährige dem flauschigen blauen Monster.

Blinken erklärt, dass er manchmal auch Menschen treffe, die ihre Heimat verlassen müssten, weil es dort nicht mehr sicher für sie sei. Viele Geflüchtete seien Kinder, so der Minister. In dem Video haben auch die sechs Jahre alten Zwillinge Noor und Aziz einen Auftritt. Sie sind Flüchtlingskinder aus der Volksgruppe der Rohingya.

Die noch recht neuen Puppen wurden entwickelt, um Kindern in Flüchtlingslagern in Bangladesch beim Lernen zu unterstützen. «Wir mussten unser zu Hause verlassen», schildert Puppe Aziz dem Politiker. Hunderttausende Rohingya sind aus Furcht vor brutalen Übergriffen des Militärs in ihrem Heimatland Myanmar nach Bangladesch geflüchtet.

Für Blinken ist es nicht der erste Auftritt mit Sesamstraßen-Bewohner Grobi. Bereits 2016 waren die Zwei gemeinsam in einem Video zu sehen. Damals erklärte Blinken der blauen Puppe, was die Vereinten Nationen sind - zu dieser Zeit war Blinken US-Vizeaußenminister.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

20. Spieltag: Fußball-Bundesliga: Das war am Samstag, das kommt am Sonntag

People news

Monaco: Caroline von Monaco feiert 65. Geburtstag

People news

Pandemie: Polizeipatrouillen statt Promi-Parties in Kitzbühel

Tv & kino

Auszeichnung: 276 Spielfilme im Oscar-Rennen

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Mobilfunk-Masten erst bauen, dann genehmigen?

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Auto news

Tipp: Unterwegs mit Hund und Fahrrad: Vierbeiner im Anhänger

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Empfehlungen der Redaktion

Panorama

US-Kinderserie: «Sesamstraße» bekommt Bewohnerin mit asiatischen Wurzeln

Ausland

Coronavirus: Blinken: Südafrikas Transparenz bei Omikron Vorbild für Welt

Internet news & surftipps

Social Media: Rohingya verklagen Facebook wegen Hetze

Ausland

Konflikt: Blinken warnt vor Lawrow-Treffen vor Ukraine-Eskalation

Regional rheinland pfalz & saarland

Rund 23.000 Evakuierte aus Afghanistan über Ramstein gereist

Ausland

Afghanistan: Evakuierungsflüge nach Ramstein: USA bedanken sich

Ausland

Chinesische Regierungsbeamte: US-Sanktionen wegen Sicherheitsgesetz in Hongkong

Ausland

Außenpolitik: Außenminister Maas in die USA aufgebrochen