Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ex-Polizist im Fall George Floyd erneut verurteilt

Das Video von George Floyds Tod ging um die Welt. Niemand schritt ein - auch nicht die Kollegen jenes Beamten, der sein Knie gut neun Minuten lang auf Floyds Hals presste. Nun gibt es noch eine Haftstrafe.
Anhörung von Tou Thao
Diese Gerichtsskizze zeigt den Angeklagten Tou Thao (r) im Vorfeld des Gerichtsprozesses am 29.06.2020. Er war der letzte der vier beteiligten Polizisten, der seinen Richterspruch auf bundesstaatlicher Ebene empfing. © Cedric Hohnstadt/AP/dpa

Gut drei Jahre nach der gewaltsamen Tötung des Afroamerikaners George Floyd bei einem Polizeieinsatz in den USA ist einer der damals beteiligten Polizisten erneut zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt worden.

Ein Richter verhängte im US-Bundesstaat Minnesota knapp fünf Jahre Gefängnis gegen den Ex-Polizisten Tou Thao. Dieser hatte damals dabei geholfen, Beobachter auf Abstand zu halten und wurde im Mai der Beihilfe zum Totschlag schuldig gesprochen. Der Tod Floyds am 25. Mai 2020 bei einem brutalen Polizeieinsatz in Minneapolis hatte in den USA Demonstrationen gegen Rassismus und Polizeigewalt ausgelöst.

Thao - der auf Bundesebene bereits zu 3,5 Jahren Haft verurteilt worden war - war der letzte der vier beteiligten Polizisten, der seinen Richterspruch auf bundesstaatlicher Ebene empfing. «Ich hatte auf ein wenig mehr Reue, Bedauern, Anerkennung einer gewissen Verantwortung gehofft», zitierte der Regionalsender Fox 9 den Richter Peter A. Cahill am Montag. Thao hatte während des Verfahrens seine Unschuld beteuert. Die Haftstrafen, zu denen Thao verurteilt wurde, müssen zeitgleich abgesessen werden.

Videos dokumentierten, wie die Beamten den unbewaffneten Floyd damals zu Boden drückten. Der weiße Polizist Derek Chauvin presste dabei sein Knie gut neun Minuten lang auf Floyds Hals, während dieser flehte, ihn atmen zu lassen und schließlich das Bewusstsein verlor. Seine Kollegen Thao, Alexander Kueng und Thomas Lane schritten trotz Chauvins Handeln nicht ein.

Chauvin war von einem Gericht in Minneapolis wegen Mordes zweiten Grades zu 22 Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt worden. Ein Bundesgericht hatte ihn zu einer weiteren Haftstrafe verurteilt. Auch Kueng und Lane sitzen mehrjährige Haftstrafen ab.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ryan O'Neal
People news
«Love Story»-Star Ryan O'Neal mit 82 Jahren gestorben
Schauspielerin Katharina Böhm
Tv & kino
ZDF-Krimi siegt mit großem Abstand
Axel Milberg
People news
Schauspieler Axel Milberg wäre privat am liebsten unsichtbar
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Künstliche Intelligenz soll in EU stärker geregelt werden
Meta
Internet news & surftipps
Meta deutet EU-Start von Threads am 14. Dezember an
WhatsApp-Kanäle erstellen, entfernen & Co.: So funktionieren die Channels
Handy ratgeber & tests
WhatsApp-Kanäle erstellen, entfernen & Co.: So funktionieren die Channels
WM-Trophäe
Fußball news
FIFA bestätigt drei Bewerbungen um Frauen-WM 2027
Eine schwangere Frau
Gesundheit
RSV-Schutz: Diese neuen Möglichkeiten zur Impfung gibt es