Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

EU-Behörde: Mehr als eine Million Asylanträge 2023 in Europa

Die EU-Asylagentur erwartet, dass in diesem Jahr mehr als eine Millionen Menschen Asyl beantragt haben. Eine genaue Zahl gebe es erst im kommenden Jahr.
Migration
Deutschland bleibe wichtigstes Zielland für Asylsuchende in der EU, sagt die EU-Asylagentur. © Uli Deck/dpa

Die Zahl der Asylbewerber in Europa wird nach Angaben der EU-Asylagentur in diesem Jahr die Marke von einer Million überschreiten. Die Gesamtzahl werde «deutlich über einer Million» liegen, sagte die Leiterin der Behörde mit Sitz auf Malta, Nina Gregori, der Mediengruppe Funke. Im Oktober sei mit rund 123.000 Anträgen der höchste Monatswert seit sieben Jahren registriert worden. Insgesamt haben die 27 Mitgliedsländer der Europäischen Union derzeit annähernd 450 Millionen Einwohner.

Mit einem deutlichen Rückgang der Asylbewerberzahlen rechnet die Behördenchefin aus Slowenien in den nächsten Jahren nicht. «Die Welt um uns herum wird immer instabiler», sagte Gregori. Das Schutzbedürfnis der Flüchtlinge werde daher auch 2024 und darüber hinaus nicht abnehmen.

Bis Ende Oktober wurden der Behörde zufolge in der EU 937.000 Anträge registriert, ein Plus von 22 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die endgültige Gesamtzahl für 2023 wird erst nächstes Jahr vorliegen.

In Deutschland wurden nach Angaben des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge bis Ende November annähernd 326.000 Asylanträge gestellt, ein Plus von 52 Prozent im Vergleich zu den ersten elf Monaten des Vorjahres. Deutschland bleibe wichtigstes Zielland für Asylsuchende in der EU, so die EU-Asylagentur. An zweiter und dritter Stelle liegen demnach Frankreich und Italien.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Anne Applebaum
Kultur
Historikerin Anne Applebaum erhält Friedenspreis
Elden Ring: Shadow of the Erdtree – der ultimative Tipps-Guide zum DLC
Games news
Elden Ring: Shadow of the Erdtree – der ultimative Tipps-Guide zum DLC
Die besten Handyspiele 2024: Unsere Top 10 Mobile Games für iOS und Android
Games news
Die besten Handyspiele 2024: Unsere Top 10 Mobile Games für iOS und Android
Eine Frau öffnet WhatsApp auf einem Smartphone
Das beste netz deutschlands
Das ist der Grund: E-Mail-Adresse in Whatsapp hinterlegen
«Chatkontrolle»
Handy ratgeber & tests
Chatkontrolle: Staatliche Überwachung per WhatsApp
Unentschieden
Fußball news
Dänemark deutscher Achtelfinalgegner - Erinnerungen an 1992
Das Schufa-Logo auf Papierbogen
Job & geld
Darum gibt es keinen Schufa-Score von 100 Prozent